UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2014 - 20 Uhr

14. 11. 06

 + Brüssel: Großdemo in Belgien gegen Sparpolitik der Regierung
 + Berlin: Opposition will Aufklärung zum Umgang der Regierung mit Extremisten
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel haben rund 100.000 Menschen gegen die Sparpolitik der belgischen Regierung protestiert. Mit ihrer Aktion legten die Beschäftigten aus Verwaltung und Unternehmen den Verkehr und das öffentliche Leben in Belgien weitgehend lahm. In einigen Fällen kam es auch zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Einer Nachrichtenagentur zufolge wurde auch Tränengas gegen die Demonstranten eingesetzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie geht die Bundesregierung mit der wachsenden Bedrohung durch rechtsextremistische Hooligans und militante Salafisten um? Diese Frage möchte die Opposition von der Koalition beantwortet haben. Eine Gewaltforscherin hatte die Regierung zuvor bereits in Hinblick auf die demnächst angekündigte Demonstration in Hannover kritisiert: Man habe die Warnungen von Extremismusforschern zu lange ignoriert, so der Vorwurf. Hintergrund der gegenwärtigen Diskussion war eine Anti-Salafisten-Demo in Köln, bei der es zu schweren Ausschreitungen zwischen Hooligans und Rechten gekommen war.