UKW- und Webradionachrichten. 13.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 13

 + Sydney: Merkel zu Besuch in Neuseeland und Australien
 + Berlin: Wirtschaftsweisen rechnen mit deutlicher Konjunktur-Abkühlung
 + Wiesbaden: Verbrauch von Haushaltsenergie erstmals wieder gestiegen
 + Berlin: ADAC soll Auskunft zu bisherigen Fernbus-Kosten geben
 + München: MS Deutschland steht vor finanziellem Untergang
 + Karlsruhe: Achtung bei Ein-Euro-Auktionen, die man zurückzieht

Sydney - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel ist auf den Weg zu einem einwöchigen Besuch in Neuseeland und Australien. Zunächst wird Merkel morgen mit dem Premierminister von Neuseeland, Key, zusammentreffen. Von dort aus fliegt die Kanzlerin weiter nach Australien. Dort findet in Brisbane der G20-Gipfel statt. Bei dem Treffen am Wochenende werden neben den aktuellen Krisenherden auf der Welt, auch die Regulierung des internationalen Finanzmarkts und der Klimawandel angesprochen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die fünf Wirtschaftsweisen gehen davon aus, dass sich die Konjunktur in Deutschland stärker abkühlen dürfte, als bisher befürchtet. Für 2015 erwarten die Fachleute nur noch ein Wachstum von 1,0 Prozent, so ein Zeitungsbericht unter Berufung auf ein neues Jahresgutachten. Mit ihren Prognosen sind die Wirtschaftsweisen noch pessimistischer als die Regierung. Diese hatte ein Plus von 1,3 Prozent bei der Konjunktur für das kommende Jahr erwartet.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Zum ersten mal seit 2005 ist der Verbrauch von Haushaltsenergie im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden zufolge, beträgt der Zuwachs 3,9 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen mehrere Faktoren bei. Zum einen ist die Zahl der Haushalte gestiegen, weil mehr Menschen allein leben. Zudem stehen in den Wohnungen inzwischen mehr elektrische Geräte, die länger genutzt werden als früher. Vor allem für das Heizen wurde im vergangenen Jahr mehr Energie benötigt, so das Statistische Bundesamt weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesverkehrsministerium hat den ADAC aufgefordert, Auskunft über die bisherigen Kosten beim Gemeinschaftsprojekt ADAC-Postbus zu geben. Nach dem Ausstieg aus dem Fernbusangebot müsse offengelegt werden, wie viele Mitgliedsgelder „verbrannt“ worden seien, so eine Staatssekretärin. Der ADAC hatte am Montag mitgeteilt, aus dem gemeinsamen Fernbusangebot mit der Post auszusteigen. Die Post will das Angebot weiterführen und das Netz ausbauen.

# # #

München - mikeXmedia -
Dem Fernsehtraumschiff „MS Deutschland“ steht der finanzielle Untergang bevor. Die Beteiligungsgesellschaft, der das Kreuzfahrtschiff gehört, ist pleite. Das Unternehmen hat Schulden in Höhe von rund 56 Millionen Euro. 50 Millionen davon sind Anleiheschulden. Das vorläufige Insolvenzverfahren hat bereits in der vergangenen Woche begonnen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Vorsicht bei Ein-Euro-Auktionen bei Ebay, die man später als Anbieter wieder zurückzieht. Vor dem Gericht in Karlsruhe ist ein Verkäufer unterlegen, der seinen PKW zu diesem Preis angeboten hatte. Der Mann zog sein Angebot zurück, als er den Wagen anderweitig für 4200 Euro verkaufen konnte. Geklagt hatte ein Mann, der einen Euro für die Versteigerung des Fahrzeuges geboten hatte. Dem Bieter steht nach Auffassung der Richter nun Anspruch auf Schadenersatz gegen den Verkäufer des PKW zu.