UKW- und Webradionachrichten. 27.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 27

 + Donezk: Erste Gespräche gut verlaufen, Gefangenenaustausch durchgeführt
 + Berlin: Trotz Mietpreisbremse steigende Mieten erwartet
 + München: Hoeneß nach Weihnachtsurlaub wieder in JVA
 + Offenbach: Der Winter kommt
 + Berlin: Einwanderer nötig für Erhaltung des Standards für Rentner

Donezk - mikeXmedia -
Obwohl das letzte Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe geplatzt ist, wollen die Teilnehmer weiter an einer Friedensregelung für die Konfliktregion festhalten. Zunächst wurde der Austausch von Gefangenen besprochen, der zwischenzeitlich bereits erfolgt ist. Weitere Ergebnisse der Verhandlungen könnte es dann nach den kommenden Gesprächen geben. Am Mittwoch hatte sich die Kontaktgruppe das erste Mal nach langer Zeit wieder zusammengefunden. Einen Tag später wurde der Gefangenenaustausch bekanntgegeben. Insgesamt ist die Rede von schwierigen Gesprächen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Obwohl ab dem kommenden Jahr die Mietpreisbremse Entlastungen bringen soll, werden viele Immobilienverkäufer und Mieter tiefer in die Tasche greifen müssen. Davon geht der Deutsche Mieterbund aus, der steigende Mieten prognostiziert hat. Die Preise werden sich nach Expertenansicht jedoch nicht mehr so rasant wie noch zuletzt entwickeln. Günstiger hingegen werden Eigentümer und Mieter bei den Heizkosten davonkommen, die bis zum Jahresende deutlich zurückgingen.

# # #

München - mikeXmedia -
Uli Hoeneß ist zurück in der Haftanstalt Landsberg. Nach drei Tagen Heimaturlaub setzt der 61-jährige nun seine Haft fort. Über die Weihnachtsfeiertage durfte Hoeneß auch die Nacht zuhause verbringen. Hoeneß verbüßt eine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Am Feldberg im Schwarzwald haben die ersten von 35 Liften geöffnet und damit auf den dortigen Wintereinbruch reagiert. Die ersten Wintersportfans sind bereits gestern begrüßt worden. Der Saisionstart erfolgte bereits vor zwei Wochen. Bisher blieb wegen des milden Wetters der Schnee allerdings gänzlich aus. Laut des Deutschen Wetterdienstes ist vor allem vom Südosten bis zur Mitte Deutschlands zunächst mit unwetterartigen Schneefällen zu rechnen. Für die höheren Lagen sagen die Meteorologen zum Teil bis zu 30 Zentimeter Neuschnee voraus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sieben Millionen Einwanderer sind nötig, damit der Lebensstandard deutscher Rentner gehalten werden kann. Davon geht der Ökonom Hans-Werner Sinn aus. Unter anderem stellt der verschobene Renteneintritt Deutschland vor massive Herausforderungen. In etwa 20 Jahren rechnet Sinn mit rund achteinhalb Millionen weniger Personen im erwerbsfähigen Alter. Um dieses Problem durch Migration aufzufangen, wären 32 Millionen Menschen nötig.