UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2015 - 16 Uhr

15. 01. 06

 + Lüneburg: Suche nach Doppelmörder hält an
 + Berlin: Dobrindt will private Investoren für Autobahnen
 + Lüneburg: Richter legt überraschendes Geständnis ab
 + Weitere Meldungen des Tages

Lüneburg - mikeXmedia -
Die Suche nach dem mutmaßlichen Doppelmörder von Lüneburg dauert weiter an. Bisher konnte der Ehemann eines der beiden Opfer, noch nicht ausfindig gemacht werden, trotz bundesweiter Fahndung. Der Mann steht unter Verdacht seine eigene und eine weitere Frau erstochen zu haben. Ob es sich um eine Beziehungstat handelt, ist noch nicht klar. Die Polizei hatte die beiden toten Frauen am Sonntag in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Lüneburg gefunden. Seit dem ist der Ehemann und mutmaßliche Täter auf der Flucht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Unter Zuhilfenahme privater Investoren will Verkehrsminister Dobrindt den Autobahnausbau in Deutschland beschleunigen. Einem Zeitungsbericht zufolge, sollen etwa Rentenfonds oder Versicherer in großem Umfang neue Autobahnen finanzieren und instandhalten. Ähnliche Pläne hatte Dobrindt bereits im Juni publik gemacht. Beim Bundesrechnungshof stoßen die Vorschläge des Verkehrsministers jedoch auf Bedenken.

# # #

Lüneburg - mikeXmedia -
Vor dem Gericht hat ein Angeklagter im Skandal um gekaufte Jura-Examen ein überraschendes Geständnis abgelegt. Der Richter räumte ein, Prüfungslösungen für das zweite Staatsexamen an Jurastudenten verkauft zu haben. In Niedersachsen war der 48-jährige für die Prüfungen zuständig. Der Angeklagte bedauerte vor Gericht die Tat und teilte mit, die Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu wollen, zudem sei er sich bewusst, welchen Schaden er der Justiz zugefügt habe, so der angeklagte Richter weiter.