UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2015 - 12 Uhr

15. 01. 23

 + Riad: Trauer nach Tod von König Abdullah
 + Stuttgart: Streiks am Flughafen Hamburg und Stuttgart
 + Erfurt: Entscheidung über Immunitätsaufhebung von Bodo Ramelow
 + Grosseto: Schwere Vowrürfe gegen Costa-Concordia-Kapitän Schettino
 + Goslar: Verkehrsexperten fordern Herabsetzung der Promille-Grenze für Radfahrer

Riad - mikeXmedia -
Trauer in der arabischen Welt. Nach dem Tod des saudischen Köngis, haben die benachbarten Länder ihr Beileid bekundet. Der König von Bahrain, Scheich Hamad, nannte König Abdullah einen weisen Herrscher, der sein Leben seinem Volk, der Nation, der Religion und der Menschlichkeit gewidmet habe. Neben Bahrain riefen auch andere Regierungen eine 40-tägige Trauerzeit aus. Der saudische König Abdullah war gestern Abend im Alter von 91 Jahren verstorben. Vor wenigen Wochen war er mit einer Lungeninfektion ins Krankenhaus gebracht worden. Abdullah gehörte zu einem der beliebtesten Monarchen in der Geschichte des islamischen Königreichs.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Seit drei Uhr am Morgen haben am Flughafen in Stuttgart die Sicherheitsangestellten ihre Arbeit niedergelegt, Hamburg folgte um 11 Uhr nach. Fluggäste müssen sich heute auf längere Wartezeiten einstellen. An beiden Airports hatte die Gewerkschaft verdi zu den Warnstreiks aufgerufen. Grund dafür sind die in beiden Bundesländern laufenden Tarifverhandlungen für das Sicherheitsgewerbe. Neue Streiks sind derweil auch bei der Bahn in Sicht. Der Konzern und die Eisenbahnergewerkschaft EVG führen ihre Tarifverhandlungen fort. Sollte es nicht zu einer Einigung über Einmalzahlungen für das Jahr 2014 kommen, droht die EVG mit Streiks. Nach Ansicht der Gewerkschaft, ist das Angebot der Bahn deutlich zu niedrig.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Der Justizausschuss des thüringischen Landtags soll heute über die Aufhebung der Abgeordnetenimmunität von Ministerpräsident Ramelow entscheiden. Dabei geht es um einen Antrag des Amtsgerichts in Dresden. Gegen Ramelow läuft ein Verfahren, weil er sich 2010 an mehreren Protesten beteiligt haben soll. Ramelow gibt an, bei den Aktionen als Vermittler zwischen Demonstranten und Polizei aufgetreten zu sein.

# # #

Grosseto - mikeXmedia -
Im „Costa Concordia“-Prozess, hat die Staatsanwaltschaft schwere Vorwürfe gegen den Kapitän des Unglücksschiffes erhoben. Die Umstände seinen klar, ein menschlicher Fehler habe zur Havarie der „Costa Concordia“ geführt. So sei das Verhalten von Kapitän Schettino unverzeihlich. Man geht davon aus, dass die Anklage eine lange Haftstrafe für Schettino fordert. Ein Urteil in dem Fall soll Anfang Februar fallen. Im Januar 2012 war die „Costa Concordia“ zu nah an der kleinen italienischen Insel Giglio vorbeigefahren und gekentert. Bei der Havarie kamen 32 Menschen ums Leben, darunter zwölf Deutsche.

# # #

Goslar - mikeXmedia -
Vor Beginn des Verkehrsgerichtstags in der kommenden Woche in Goslar, haben sich Fachleute für die Einführung einer niedrigeren Promille-Grenze für Radfahrer ausgesprochen. Unter anderem sind die Deutsche Verkehrswacht, der Verkehrssicherheitsrat und mehrere Verkehrsclubs für die 1,1-Promille-Grenze. Ab diesem Wert müssen betrunkene Radfahrer dann mit einem Ordnungswidrigkeiten-Verfahren rechnen. Bisher gilt dafür eine Grenze von 1,6 Promille.