UKW- und Webradionachrichten. 15.02.2015 - 6 Uhr

15. 02. 15

 + Kiew: Vor Beginn der Waffenruhe schwere Gefechte
 + Athen: Bürger heben ihr Geld von den Banken ab
 + Berlin: Anlagestrategie der Versicherungsunternehmen kritisiert
 + München: hitchBot hat seine Reise durch Deutschland begonnen
 + Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit der Ukraine, trotz anstehender Finanzhilfen in Milliardenhöhe, auf das Niveau knapp über der Zahlungsunfähigkeit herabgestuft. Die Bonität des Landes wird nur noch als sehr gering eingeschätzt. Fitch rechnet mit einem Haushaltsdefizit von 13 Prozent im Jahr 2014. Der Schuldenstand wird auf 72 Prozent des Bruttoinlandsproduktes geschätzt. Damit sei ein Zahlungsausfall der Ukraine sehr wahrscheinlich, hieß es von der Ratingagentur weiter. Die Ukraine erhält in Kürze Finanzhilfen von rund 40 Milliarden Dollar. Das Geld ist vor allem für humanitäre Zwecke in den Krisenregionen gedacht. Kurz vor Beginn der Waffenruhe heute um Mitternacht, gehen die Gefechte im Osten der Ukraine weiter. Erneut kam es zu Kämpfen zwischen prorussischen und prowestlichen Kräften. Zahlreiche Menschen wurden dabei getötet und verletzt. Um Mitternacht soll die Waffenruhe in Kraft treten. Sollte der erneute Anlauf auf eine Beilegung der Auseinandersetzungen scheitern, hat Präsident Poroschenko mit der Verhängung des Kriegsrechts über das gesamte Land gedroht.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Die Bankeinlagen in Griechenland haben ihren niedrigsten Stand sei Beginn der schweren Schuldenkrise gesunken. Das geht aus Informationen der Kredithäuser hervor. Demnach heben immer mehr Griechen ihr Geld von den Banken ab. Grund dafür ist vor allem die Angst, dass sich die Finanzlage wegen der Auseinandersetzungen mit der Europäischen Union weiterhin verschlechtern könnte. Die EU und die griechische Regierung streiten über den Ausweg aus der Schuldenkrise. Der Ministerpräsident des Landes, Tsipras, fordert eine Neuregelung für die Schulden Griechenlands.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Anlagestrategie der Versicherungsunternehmen ist vom Bund der Versicherten kritisiert worden. Angesichts der Niedrigzinsen und der gleichzeitigen Kursgewinne habe man den Aktienboom verschlafen. Die Unternehmen würden immer wieder von Marktentwicklungen überrascht. Der in Aktien investierte Anteil der Versicherungsunternehmen sei jedoch zu gering, als daraus nun Kapital geschöpft werden könne, so der Bund der Versicherten in seiner Kritik weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
In München hat „hitchBot“ seine Reise durch Deutschland angetreten. Bei dem Roboter handelt es sich um eine Maschine, die „mitgenommen“ werden will. Am Arm ist nur ein Tramperdaumen beweglich. Das Gehirn von Hitchbot besteht aus einem Tablet-PC. Wer den knapp acht Kilo schweren Roboter mitnehmen will, muss ihn ins Auto heben. Bei seiner Reise durch Deutschland wird er vom Privatsender Pro7 begleitet. Nach seiner Ankuft aus Kanada war der erste Zwischenstopp von Hitchbot am bayrischen Schloss Neuschwanstein.