+ Bagdad: IS leistet erbitterten Widerstand
+ Washington: Ermittlungen nach Polizeigewalt sollen zur Regel werden
+ Berlin: Erhöhte Anschlagsgefahr für Bundeswehr im Nordirak
+ Berlin: Mehr als 2,3 Millionen illegale Einwanderungsversuche nach Deutschland
+ Nürnberg: Arbeitsstunden-Leistung 2014 auf neuem Rekordniveau
Bagdad - mikeXmedia -
Nachdem das irakische Militär am Dienstagmittag noch von Erfolgen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat berichtet hat, kommt es jetzt zu erbittertem Widerstand auf der Gegenseite. Die Gefechte werden nun auch durch Selbstmordattentäter begleitet. Sie sollen den Angriff der irakischen Truppen aufhalten. Mit der Großoffensive soll die Terrormiliz Islamischer Staat aus Tikrit vertrieben werden.
# # #
Washington - mikeXmedia -
Nach den zahlreichen Zwischenfällen mit Polizeigewalt in den USA, hat Präsident Obama eine Expertengruppe eingesetzt. Von dort kam der Vorschlag, dass unabhängige Ermittlungen bei Polizeigewalt zur Pflicht werden sollen. Es müsse immer externe und unabhängige Kriminalermittlungen geben, wenn Bürger von Beamten getötet oder verwundet werden, oder in Polizeigewahrsam sterben, hieß es von der Expertengruppe. Dort fordert man zudem, dass die Arbeit der Sicherheitsbehörden transparenter werden müsse, um öffentliches Vertrauen zu schaffen.
# # #
Berlin (dpa). Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück soll der Ukraine beim Aufbau eines modernen Bankwesens helfen. Das «Handelsblatt» berichtet, der ehemalige Kanzlerkandidat werde zusammen mit weiteren prominenten Experten aus dem Westen für die «Agentur zur Modernisierung der Ukraine» arbeiten. Steinbrücks Bundestagsbüro äußerte sich dazu bisher nicht. Die Bundesregierung hatte zuletzt angekündigt, sich mit 500 Millionen Euro an Kreditbürgschaften für den Wiederaufbau in der Ukraine zu beteiligen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach der Ausweitung der Ausbildungsmission im Nordirak sind deutsche Soldaten offenbar besonders durch Angriffe der Terrormiliz Islamischer Staat gefährdet. Das geht aus einem als Verschlusssache eingestuften Lagebild von Ende Februar hervor, wie ein Nachrichtenmagazin berichtet. Demnach müsse bei aufwachsender Präsenz deutscher Soldaten im Nordirak auch mit einem erhöhten Risiko terroristischer Anschläge gerechnet werden. Unter anderem wird die Lage in der Kurden-Hauptstadt Erbil als angespannt bezeichnet.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind über 2,3 Millionen Einwanderungskontrollen durch die deutschen Behörden durchgeführt worden. Das hat die Bundespolizei auf eine Anfrage der Linksfraktion in Berlin mitgeteilt. Dabei zeigte sich, dass die zahl illegaler Einreisen nach Deutschland 2014 deutlich zugenommen hat. 30.000 Personen waren illegal eingewandert. Im Vorjahr waren es nur knapp halb so viele Menschen. Bundesweit stieg die Zahl illegaler Einwanderungen sogar um 75 Prozent als im Vorjahr an. Die meisten Menschen kamen aus Syrien, Eritrea und Afghanistan.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Mit knapp 60 Milliarden Arbeitsstunden haben die deutschen Beschäftigten im vergangenen Jahr so viel gearbeitet, wie seit langem nicht mehr. Das geht aus den Untersuchungen eines Arbeitsforschungsinstituts hervor. Gegenüber 2013 stieg damit die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden um gut 1,5 Prozent. Ein ähnlich hohes Niveau war zuletzt im Jahr 1992 registriert worden. Das Arbeitsvolumen hatte sich im vergangenen Jahr damit trotz durchwachsener Konjunktur kräftig erhöht, so die Arbeitsmarktforscher weiter.