UKW- und Webradionachrichten. 17.04.2015 - 20 Uhr

15. 04. 17

 + Kuala Lumpur: Suche nach MH370 soll weiter intensiviert werden
 + Mainz: 91.000 Blitzer ins Netz gegangen
 + Köln: Gedenken an Germanwings-Opfer
 + Weitere Meldungen des Tages

Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Wenn sich die seit über einem Jahr verschollene Boeing der Malaysia Airlines nicht in den nächsten Wochen finden lässt, soll die Suche massiv ausgeweitet werden. Das haben die Minister von Malaysia, Australien und China mitgeteilt. Das Suchgebiet soll dann von 60.000 auf das Doppelte ausgeweitet werden, so die zuständigen Stellen der jeweiligen Länder. Flug MH370 war am 8. März 2014 auf dem Flug von Kuala Lumpur Richtung Peking nach einem offenbar längeren Irrflug von den Radarschirmen verschwunden. Von dem Flugzeug und den Menschen an Bord fehlt nunmehr seit über einem Jahr jede Spur. Noch immer ist unklar, was mit Flug MH370 geschah.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Beim 24-stündigen Blitzermarathon in Deutschland hat die Polizei rund 91.000 Temposünder festgestellt. Das sind 2,8 Prozent der rund 3 Millionen kontrollierten Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden, wie der Chef der Innenministerkonferenz, Lewentz, in Mainz mitgeteilt hat. Dort war die Sicherheitsaktion zentral ausgewertet worden. Beim letzten Blitzermarathon vor einem Jahr waren 93.000 Temposünder festgestellt worden. Spitzenreiter in diesem Jahr war ein Raser auf der A1 bei Köln. Er war statt Tempo 100 mit 204 km/h unterwegs. Die Bilanz für den Mann: 600 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Köln ist am Freitagmittag den Opfern des Germanwings-Absturzes 9525 in den französischen Alpen gedacht worden. An der zentralen und ökumenischen Messe hatten neben Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel auch Vertreter von Frankreich, Spanien und anderen Ländern teilgenommen. 150 Kerzen brannten im Dom während der Trauerzeremonie, eine für jedes Opfer, das beim Absturz des Germanwings-Fluges am 24. März ums Leben gekommen war. Vor dem Kölner Dom hatten sich ebenfalls Hunderte Menschen versammelt um den Opfern der Germanwings-Tragödie zu gedenken. Die Flaggen auf öffentlichen Gebäuden wehten am Nachmittag auf Halbmast.