UKW- und Webradionachrichten. 26.04.2016 - 12 Uhr

16. 04. 26

 + Athen: Flüchtlingslage weiterhin angespannt
 + Bremen: Razzia gegen Salafisten
 + Heilbronn: Vater des Amokläufers von Winnenden scheitert vor Gericht
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Die Flüchtlingslage in Griechenland ist weiterhin angespannt. Immer noch harren Tausende Menschen in wilden Lagern in Piräus und Idomeni auf. Das haben die zuständigen Stellen in Athen mitgeteilt. Der niederländische Migrationsminister ist heute zu Besuch in Griechenland. Er hatte schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass Notfallpläne entwickelt werden müssten, falls sich die Lage nicht deutlich entspanne.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern ist die Polizei mit Wohnungs- und Geschäftsdurchsuchungen gegen mutmaßliche Salafisten vorgegangen. Hintergrund waren Auseinandersetzungen zwischen Salafisten über die Auslegung des Islams. Bei dem Zwischenfall waren zwei Personen verletzt worden. Laut Polizei gab es auch Hinweise auf ein geplantes Tötungsdelikt. Im Zuge der Razzia wurden mehrere Verdächtige festgenommen sowie Handys und Computer sichergestellt.

# # #

Heilbronn - mikeXmedia -
Das Landgericht in Heilbronn hat die Klage des Vaters vom Amokläufer von Winnenden auf Schadenersatz gegen einen Psychiater und Therapeuten abgewiesen. Er hatte den Ärzten vorgeworfen, dass sie die Gefährlichkeit seines Sohnes hätten erkennen und ihn warnen müssen. Dem Gericht zufolge seien zwar Behandlungsfehler gemacht worden, für die Amoktat des 17-jährigen sei dies jedoch nicht mitursächlich gewesen. Der Vater musste an die Opfer und Hinterbliebenen der Tat von 2009 Schadenersatzzahlungen leisten. Diese hatte er von den Ärzten seines Sohnes zurückgefordert.

Mehr Nachrichten jetzt im Überblick mit Sven Hillesheim