UKW- und Webradionachrichten. 27.05.2016 - 20 Uhr

16. 05. 27

 + Kairo: Suche nach MS804-Datenschreibern dauert an
 + Moskau: Putin und Tsipras in gemeinsamem Gespräch
 + Weitere Meldungen des Tages

Kairo - mikeXmedia -
Ein französisches Vermessungsboot unterstützt im Mittelmeer die Suche nach den Überresten des abgestürzten Egypt-Air-Fluges MS804. Mit spezieller Unterwassertechnik sollen die noch vermissten Flugschreiber aufgefunden werden. Dazu wird zunächst ein Fünf-Kilometer-Radius am Meeresgrund abgesucht, wie ein Sprecher der Suchmannschaften mitgeteilt hat. Von den Datenschreibern erhoffen sich die Flugunfallermittler Aufschlüsse über den Unglücksverlauf und die Absturzursache. Bei dem Absturz am 19. Mai waren 66 Personen an Bord des A320 ums Leben gekommen.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Die Regierungschefs von Russland und Griechenland, Putin und Tsipras, haben sich zum Wochenende in Athen zu gemeinsamen Gesprächen getroffen. Dabei ging es um die wirtschaftliche Zusammenarbeit, Energiethemen, die Lage im östlichen Mittelmeer sowie die Beziehungen Russlands zur EU und zur Nato. Der Besuch war von einem hohen Sicherheitsaufgebot und umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen begleitet worden.