UKW- und Webradionachrichten. 27.05.2016 - 24 Uhr

16. 05. 27

 + Washington: Gegen Notfall-Antibiotikum resistente Bakterien entdeckt
 + Stuttgart: Ermittlungen nach Festnahme von mutmaßlichem Doppelmörder dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Nach Deutschland sind auch in den USA resistente Bakterien festgestellt worden, die einen Einsatz des Notfall-Antibiotikums Colistin nutzlos machen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung eines Forschers hervor. Demnach wurde das verantwortliche Gen in einer Bakterienprobe einer 49-jährigen Amerikanerin nachgewiesen. Coistin wird dann eingesetzt, wenn herkömmliche und verbreitete Antibiotika nicht mehr helfen. Die Weltgesundheitsorganisation sprach diesbezüglich von einer Krise globalen Ausmaßes.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Mörders in Ludwigshafen dauern die Ermittlungen weiter an. Der Mann steht unter Verdacht vor über 25 Jahren einen Doppelmord in Italien begangen zu haben. Der heute 54-jährige hatte 1990 auf Sizilien zwei Menschen ermordet. Die Hintergründe sind noch unklar. Festgenommen wurde der mutmaßliche Täter bereits am Mittwoch in Baden-Württemberg, wie das zuständige LKA in Stuttgart mitteilte.