UKW- und Webradionews. 28.05.2016 - Wochenrückblick

16. 05. 28

 + Berlin: Dobrindt zuversichtlich zu VW-Rückrufaktion
 + Weitere Meldungen des Tages
 + Der Wochenrückblick: 23.05.2016 - 27.05.2016

Berlin - mikeXmedia -
Im VW-Skandal stockt der Rückruf der betroffenen Fahrzeuge. Verkehrsminister Dobrindt hat sich zum Wochenende aber zuversichtlich geäußert, dass auch die Umrüstung der Passat-Modelle bald möglich sein werde. Die Fahrzeuge hätten eigentlich schon im Februar an der Reihe sein sollen. Allerdings war die von VW vorgeschlagene Lösung noch nicht überzeugend, so Dobrindt. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte noch keine Freigabe erteilt. In Deutschland müssen  rund 2,5 Millionen Fahrzeuge zurück in die Werkstatt. Dort muss VW eine Software entfernen, mit der Abgaswerte verbotenerweise manipuliert wurden.