UKW- und Webradionachrichten. 14.07.2016 - 6 Uhr

16. 07. 14

 + Rom: Suche nach Verantwortlichem geht weiter
 + Berlin: Kritik an geplanter Öffnung der Bundeswehr für EU-Ausländer
 + Berlin: AfD sackt in Umfragen weiter ab
 + Unterföhring: Sky schaltet Sportnews-Sender frei
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Nach dem schweren Zugunglück in Süditalien geht die Suche nach dem Verantwortlichen weiter. Bislang ist noch nicht klar, wie es zu dem Frontalzusammenstoß der beiden Züge kommen konnte. Von der Staatsanwaltschaft wurden Ermittlungen wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung gegen Unbekannt aufgenommen. Bei dem Zugunglück kamen nach bisherigen Erkenntnissen 27 Menschen ums Leben. Dutzende weitere Personen wurden verletzt. Die Aufräumarbeiten gehen an der Unglücksstelle auch heute noch weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat für die geplante Aufnahme von EU-Ausländern in die Bundeswehr heftige Kritik einstecken müssen. Eine entsprechende Öffnung wurde vom Bundeswehrverband deutlich abgelehnt. „Die deutsche Staatsangehörigkeit ist für uns elementar und muss es bleiben - wegen des besonderen gegenseitigen Treueverhältnisses von Staat und Soldat und der gesetzlichen Verankerung“, so der Chef des Verbandes, Wüstner. Gestern hatte die Bundesregierung eine Neuausrichtung ihrer Sicherheitspolitik beschlossen. Darunter auch Änderungen innerhalb der Bundeswehr.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Immer weiter sackt die Alternative für Deutschland in den Umfragewerten ab. Nicht zuletzt wegen der andauernden internen Machtstreitigkeiten. Aktuell kommt die AfD nur noch auf acht Prozent und damit auf ihren niedrigsten Wert seit Beginn des Jahres. Die CDU und die SPD konnten in den Umfragen aber auch nicht groß an Boden wett machen. Beide Parteien verzeichneten Zuwächse im einstelligen Bereich. Auch die Grünen, die FDP und die Linke konnten zulegen.

# # #

Unterföhring - mikeXmedia -
Ab Anfang Dezember schaltet der Pay-TV-Sender Sky seinen Sportnews-Kanal frei. Das Programm kann damit auch ohne Abo empfangen werden. Aus dem Stand heraus werde man mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erzielen, so Sky-Chef Schmidt. Pay-TV bleibe aber weiterhin das Kerngeschäft des Senders, hieß es aus München.