UKW- und Webradionachrichten. 14.07.2016 - 9 Uhr

16. 07. 14

 + Brüssel: Russland warnt vor weiterer Entfremdung auf dem europäischen Kontinent
 + Berlin: Verbraucherzentralen kritisieren weiterhin unzureichende Angaben
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Nato ist von Russland aufgerufen worden, einen Kurswechsel in Europa durchzuführen. Hintergrund ist der festgefahrene Konflikt zwischen Moskau und dem Bündnis. Beide Seiten liegen sich seit Langem unter anderem auch wegen des Ukraine-Konflikts und der geplanten Stationierung von Nato-Soldaten in den östlichen Mitgliedsländern in den Haaren. Der russische Außenminister Lawrow warnte beim Nato-Russland-Rat vor einer weiteren Entfremdung auf dem europäischen Kontinent. Der Nato-Russland-Rat war zum zweiten Mal seit Aufflammen des Ukraine-Konflikts vor zwei Jahren zusammengetroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Verbraucherzentralen in Deutschland kritisieren immer noch die unzureichenden Angaben auf Lebensmittelverpackungen. Trotz Nachbesserungen seien diese immer noch irreführend. Der gesetzliche Spielraum würde zu oft durch die Unternehmen für Marketingzwecke ausgenutzt, so die Vorwürfe der Verbraucherzentralen. Dies gehe zu Lasten wahrer und klarer Informationen. Vor allem über irreführende Versprechen zu Zutaten, die auf der Vorderseite groß hervorgehoben, im Produkt aber nur in geringen Mengen zu finden sind, ärgern sich die Verbraucherschützer. In Grünem Tee mit Zitrone sei so mehr Apfel- als Zitronensaft vorhanden.