UKW- und Webradionachrichten. 14.07.2016 - 16 Uhr

16. 07. 14

 + Mainz: Dreyer zu Konsequenzen aus dem Hahn-Debakel
 + Berlin: Neue Technik in der Wettervorhersage
 + Berlin: Prozessbeginn gegen Hochstapler
 + Weitere Meldungen des Tages

Mainz - mikeXmedia -
Das Misstrauensvotum gegen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer ist gescheitert. Sie erhielt 52 Stimmen, was der Koalition aus SPD, FDP und Grünen entspricht. Beantragt worden war das Misstrauensvotum von der CDU-Opposition nach dem Debakel um den Verkauf des Flughafen Hahn.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Neue Technik soll Wettervorhersagen künftig noch genauer machen. Der Deutsche Wetterdienst hat in Berlin ein System vorgestellt, dass regionalisierte Warnungen ermöglicht. Die Unwetter in der ersten Jahreshälfte haben gezeigt, wie wichtig frühzeitige, lokale Warnungen für den Schutz der Bevölkerung sind, so ein DWD-Sprecher. Bei den schwersten Unwettern in Süddeutschland, die Anfang Juni gewütet hatten, kamen zehn Menschen ums Leben. Bislang wurden Warnlagen für große Landkreise herausgegeben worden. Künftig soll dies auch für kleinere Gebiete und Gemeinden erfolgen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -  
Vor dem Landgericht in Berlin hat der Prozess gegen einen 41-jährigen begonnen, der sich über Jahre hinweg als Arzt ausgegeben und auf einem Kreuzfahrtschiff Passagiere und Crew behandelt hat. Der mutmaßliche Hochstapler war vor gut sieben Monate festgenommen worden. Ihm werden 63 Fälle von Körperverletzung vorgeworfen. Zudem muss sich der Angeklagte wegen Betrugs, Urkundenfälschung und dem unbefugten Führen eines akademischen Grades verantworten. Insgesamt geht es um 81 Taten.