UKW- und Webradionachrichten. 15.07.2016 - 6 Uhr

16. 07. 15

+ Montevideo: Gauck auf Staatsbesuch in Uruguay
+ Brüssel: Wettbewerbsverfahren gegen Google wird ausgeweitet

+ Wiesbaden: Zahl der Einwanderungen auf Höchststand

+ Weitere Meldungen des Tages

Montevideo - mikeXmedia -
Bundespräsident Gauck ist zu einem Staatsbesuch in Uruguay eingetroffen. Heute wird er unter anderem mit der Regierung des Landes zu Gesprächen zusammenkommen. Auf dem Terminplan steht auch die Eröffnung einer Ausstellung zu 160 Jahren Beziehungen zwischen Deutschland und Uruguay. Gauck hatte die Reise schon im vergangenen Jahr geplant, dann aber wegen des Germanwings-Absturzes in den französischen Alpen vorzeitig beendet.

 

# # #

Brüssel - mikeXmedia - 

Das Wettbewerbsverfahren gegen Google wird von der EU-Kommission ausgeweitet. Dabei geht es um das Anzeigengeschäft des Konzerns. Es gebe Bedenken das die Möglichkeiten für Wettbewerber eingeschränkt werden indem Google den Wettbewerb mit der Schaltung von Werbung für die Suchmaschine auf Webseiten von dritten hemmt, so EU-Kommissarin Vestager. Im letzten Jahr erzielte der Suchmaschinenanbieter etwa 90 Prozent seines Umsatzes mit Online-Werbung.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia - 

Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Einwanderungen nach Deutschland ihren bisherigen Höchststand erreicht. Im Jahr 2015 kamen über 2,1 Millionen Menschen nach Deutschland. Das entspricht rund 46 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Unter den Einwanderen finden sich Arbeitnehmer aus der EU aber auch eine Vielzahl von Flüchtlingen. Im Gegenzug verließen auch viele Menschen das Land. Etwa eine Million Menschen wanderten aus. Zieht man die Auswanderung von den Einwanderungen ab beträgt der Wanderungsüberschuss gut 1,1 Millionen. Seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland ist auch dies der höchste Stand.