UKW- und Webradionachrichten. 15.07.2016 - 9 Uhr

16. 07. 15

+ Bischkek: Merkel wirbt für Einigung zwischen Russland und dem Westen

+ Berlin: Über 5000 Beschwerden über Flugreisen und Bahnfahrten

+ Weitere Meldungen des Tages

Bischkek - mikeXmedia -
Trotz der Ukraine-Krise geht Bundeskanzlerin Merkel davon aus dass das Verhältnis zu Russland entspannt werden kann. Bei einem Besuch in Kirgistan sagte Merkel, das dies bei guten Willen aller Seiten möglich sei. Merkel regte bei ihrem Besuch auch eine engere Zusammenarbeit der eurasischen Wirtschaftsunion und der EU an. Seit der Übernahme der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland im Jahr 2014, haben sich die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen erheblich verschlechtert.

# # #

Berlin - mikeXmedia - 

Bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr sind in den ersten sechs Monaten des Jahre über 5000 Beschwerden eingegangen. Das teilte die Schlichtungsstelle in ihrer Bilanz der ersten sechs Monate mit. Die meisten Beschwerden gab es über Flugreisen gefolgt von Bahnfahrten. Weniger Beschwerden gab es über Schiffs- und Fernbusreisen sowie aus dem Nahverkehr. Nachdem die Beschwerden im Jahr 2012 angestiegen seien, stabilisiert sich die Zahl der Beschwerden, so die Schlichtungsstelle weiter.