UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2016 - 6 Uhr

16. 07. 19

 + Brüssel: EU wirft Türkei Verstöße gegen Rechtsstaatlichkeit vor
 + Frankfurt/Main: Banken lassen sich Konto für Jedermann gut bezahlen
 + Frankfurt/Main: Immer noch Millionen Mark-Zahlungsmittel im Einsatz
 + Offenbach: Hochsommer gibt kurzes Gastspiel
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach einer Sondersitzung in Brüssel sind der Türkei von der EU Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit vorgeworfen worden. Sofort nach den Ereignissen vom Wochenende hatte man die Erwartung geäußert, dass die Aufarbeitung der Geschehnisse nach internationalem Recht erfolge, hieß es aus Brüssel weiter. Unter anderem zeigte sich die EU über die massenhaften Festnahmen von Richtern beunruhigt. Kurz nach dem misslungenen Putschversuch wurden auf Anordnung des türkische Präsident Erdogan über 10.000 Menschen, darunter auch Tausende Richter, festgenommen oder entlassen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Das seit einem Monat gültige Konto für Jedermann lassen sich die Banken meist über versteckte Gebühren teuer bezahlen. Das geht aus aktuellen Untersuchungen von Verbraucherschützern hervor. Die Basiskonten sollen unter anderem auch Obdachlosen und Flüchtlingen das bargeldlose Zahlen ermöglichen. Einige der Kontenangebote gab es jedoch schon vor der gesetzlichen Neuregelung, wie die Verbraucherschützer weiter kritisierten.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Auch 14 Jahre nach Einführung des Euro werden deutschlandweit weiterhin Millionen D-Mark Scheine und Münzen gehortet. Die Deutsche Bundesbank teilte mit, dass Ende Juni D-Mark-Zahlungsmittel im Wert von über 12 Milliarden Mark, bzw. 6 Milliarden Euro im Umlauf waren. Demnach befinden sich noch rund 168 Millionen Mark-Scheine und über 23 Millionen Mark-Münzen im Umlauf. Am häufigsten vertreten ist der 10-Mark-Schein. Bei dem Münzen ist es der „Glückspfennig“, wie die Deutsche Bank weiter mitgeteilt hat.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
In den kommenden Tagen gibt der Hochsommer ein verlängertes Gastspiel in Deutschland. Die Woche hat vielerorts mit Temperaturen über 30 Grad begonnen. Der heißteste Tag wird morgen erwartet. Dann können vereinzelt sogar bis zu 40 Grad in der Sonne drin sein. Schon im Laufe des morgigen Abends kehren dann aber auch wieder Gewitter zurück. Lokal kann es auch wieder zu schweren Unwettern kommen. Auf durchgehendes Sommerwetter über einen längeren Zeitraum müssen wir weiter warten.