UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2016 - 20 Uhr

16. 07. 19

 + Baltimore: VW droht möglicherweise neue Klage in den USA
 + Hamburg: Kompletter Ausschluss russischer Athleten von Olympia kritisiert
 + Weitere Meldungen des Tages

Baltimore - mikeXmedia -
In den USA droht dem Autohersteller VW möglicherweise eine weitere Milliardenklage. Das geht aus Informationen der Generalstaatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Maryland hervor. Von VW wurden die Meldungen nicht kommentiert. Zwischen zahlreichen US-Staaten und dem Autobauer wurde erst kürzlich ein Vergleich geschlossen, dabei ging es aber vornehmlich um Verbraucherschutzklagen. Die jetzige Klage könnte sich hingegen auf Umweltschutz- und Luftverschmutzungs-Verstöße in den USA beziehen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Atheltenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund hat sich gegen einen kompletten Ausschluss russischer Sportler von den Olympischen Spielen ausgesprochen. Den Ausschluss der Athleten müsse man an bestimmte Bedingungen knüpfen. Bei der aktuellen Diskussion geht es um Berichte über systematisches Doping in Russland. Das Land war wegen der Vorwürfe von der Teilnahme an den Olympischen Spielen ausgeschlossen worden. Der Athletenkommission weiter müsse nachweislich sauberen Sportlern das Startrecht in Rio und bei kommenden Wettkämpfen eingeräumt werden, hieß es in einer Erklärung.