UKW- und Webradionachrichten. 20.07.2016 - 12 Uhr

16. 07. 20

 + Istanbul: Erstmals wieder Luftangriffe auf PKK
 + Essen: Hinz räumt ein, ihren Lebenslauf gefälscht zu haben
 + Coburg: 14 Jahre Haft für Mutter von toten Babys
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Türkei hat erstmals seit dem misslungenen Putschversuch wieder Luftangriffe gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK im Nordirak durchgeführt. Das geht aus Informationen einer staatlichen Nachrichtenagentur hervor. 20 Terroristen wurden neutralisiert. Im Rahmen der von Präsident Erdogan angekündigten Säuberungsmaßnahmen wurden zudem inzwischen mehr als 6000 Soldaten festgenommen, darunter über 100 Generäle. Damit ist rund ein Drittel des türkischen Generalstabs nicht mehr im Dienst.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Nach mehrjähriger Tätigkeit im Bundestag ist herausgefunden worden, dass die SPD-Abgeordnete Hinz weite Teile ihres Lebenslaufes erfunden hat. Der Anwalt der Frau teilte mit, dass keine Hochschulreife, kein Studium der Rechtswissenschaften und auch keine Juristischen Staatsexamina abgelegt wurden. Zwei Zeitungen hatten zuvor die Angaben der Parlamentarierin hinterfragt. Nach den Enthüllungen hatte Hinz bei ihren Wegbegleitern, Mitarbeitern und Freunden von ganzem Herzen um Entschuldigung gebeten.

# # #

Coburg - mikeXmedia -
14 Jahre Haft lautet das Urteil für die Mutter von acht toten Babys aus Oberfranken. Die Richter verurteilten die Frau wegen Totschlags in vier Fällen. Der Vater der Kinder war wegen Beihilfe zum Mord angeklagt, wurde aber freigesprochen. Im vergangenen Jahr waren die acht Kinderleichen im Wohnhaus der Eltern gefunden worden. Bei vier Babys konnte nicht mehr festgestellt werden, ob sie gelebt hatten, oder lebensfähig waren, so die Staatsanwaltschaft.