UKW- und Webradionachrichten. 07.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 07

 + Santa Cruz: Flammenausbreitung verlangsamt sich
 + Düsseldorf: NRW schafft Millionen Jodtabletten an
 + München: ADAC kritisiert Führerscheinentzug für Straftäter
 + Weitere Meldungen des Tages

Santa Cruz - mikeXmedia -
Auf der Kanareninsel La Palma sind durch die Flammen inzwischen über 3600 Pinienwald zerstört worden. Dem spanischen Umweltministerium zufolge ist die Fläche nicht mehr wesentlich größer geworden. Seit Mittwoch kämpfen die Feuerwehrleute auf der Insel fast pausenlos gegen die Brände. Ausgelöst worden waren die Feuer durch einen Deutschen. Der 27-jährige hatte nach seiner Festnahme gegenüber der Polizei eingeräumt, für die Brände verantwortlich zu sein. Er hatte im Wald seine Notdurft verrichtet und dann das Toilettenpapier angezündet.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nordrhein-Westfalen rüstet seine Katastrophenschutzämter mit Millionen zusätzlicher Jodtabletten aus. Dadurch sollen die Bürger bei Atomunfällen besser geschützt werden. NRW ist bundesweit das einzige Land, dass flächendeckend für alle besonders schutzbedürftigen Personen Jodtabletten dezentral vorhalte, hieß es aus dem Innenministerium. Obwohl es in dem Bundesland keine Kernkraftwerke gibt, ist die Sorge dort besonders groß wegen die Pannenserie in Atommeilern im angrenzenden Belgien.

# # #

München - mikeXmedia -
Der von Bundesjustizminister Maas vorgeschlagene Führerscheinentzug für Straftäter, ist vom ADAC abgelehnt worden. Diese Maßnahme habe nur einen erzieherischen Charakter im Straßenverkehr, so eine Sprecherin des Automobilclubs. Eine Ausweitung auf andere Delikte würde zu einer Entwertung der Sanktionen im Verkehr führen, hieß es aus München weiter. Eine solche Strafe würde zudem nur jene treffen, die auch auf das Auto angewiesen seien. Der entsprechende Gesetzesentwurf soll noch in diesem Jahr vorgelegt werden, wie Maas zuvor mitgeteilt hat.