UKW- und Webradionachrichten. 07.08.2016 - 18 Uhr

16. 08. 07

 + Marseille: Zwei Tote nach Schießerei
 + Brüssel: Machetenattacke terroristische Tat
 + Skopje: Schlechtes Wetter fordert Menschenleben
 + Der Wochenrückblick: 01.08.2016 - 05.08.2016

Marseille - mikeXmedia -
In Marseille sind zwei Menschen bei einer Schießerei ums Leben gekommen. Einem Zeitungsbericht zufolge war von einem Racheakt die Rede. Bei den Opfern handelt es sich um zwei Männer im Alter von 20 Jahren. Zu der Schießerei war es während einer Verfolgungsjagd gekommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Ein Zwischenfall mit Waffe hat sich auch in Saarbrücken ereignet. Dort hatte sich ein psychisch Kranker in einem Restaurant verschanzt. Der 43-jährige war schlafend im Keller vorgefunden und von der Polizei überwältigt. Zeugen hatten berichtet, dass der Mann blutverschmiert und mit Waffe das Gebäude betreten habe. Bedroht oder verletzt wurde niemand, auch hier dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Machetenattacke auf zwei Polizistinnen in Brüssel war ein Terrorakt. Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich zu dem Angriff bekannt. Von der Polizei hieß es, dass die Bundesanwaltschaft wegen versuchten terroristischen Mordes ermittelt, wie der belgische Premierminister am Sonntag mitgeteilt hat. Bei der Attacke waren zwei Beamtinnen verletzt worden. Der Angreifer wurde niedergeschossen und erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Zu dem Anschlag

# # #

Skopje - mikeXmedia -
Nach stundenlangem Regen und schweren Gewittern sind in Mazedonien über 15 Menschen in der Hauptstadt Skopje ums Leben gekommen. Das haben Polizei und Innenministerium am Sonntag mitgeteilt. 30 Menschen wurden verletzt und in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Versorgung gebracht. Weitere sechs Personen werden noch vermisst. Das Wasser stand zum Teil meterhoch in den Straßen. Gebäude brachen zusammen, Autos wurden unter Erdrutschen begraben. Auch in der neuen Woche geht das schlechte Wetter in Mazedonien weiter.