UKW- und Webradionachrichten. 08.08.2016 - 9 Uhr

16. 08. 08

 + Istanbul: Erdogan hatte keinen Einfluss auf Putschversuch
 + Berlin: Kauder will Einfluss von Ditib gemindert wissen
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Vorwürfe, dass der Putschversuch in der Türkei dazu gedient habe, die Macht von Präsident Erdogan auszubauen, sind vom Staatschef selbst zurückgewiesen worden. Er strebe nicht nach der Alleinherrschaft und sei kein Despot oder Diktator, so Erdogan in einem Fernsehinterview. Er würde kein Recht verüben, dass ihm vom türkischen Volk vorher nicht verliehen worden sei, hieß es weiter. In Istanbul hatten gestern Hunderttausende Menschen an einer Kundgebung gegen den gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli teilgenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Einfluss des türkisch-islamischen Dachverbandes Ditib in Deutschland sollte nach Ansicht von Unionsfraktionschef Kauder eingeschränkt werden. Der islamische Religionsunterricht an Schulen dürfe nicht durch ein Sprachrohr des türkischen Präsidenten Erdogan gestaltet werden, so Kauders Mahnung. An die deutschen Islamverbände appellierte der Politiker, die Integration von Muslimen in Deutschland zu fördern.