UKW- und Webradionachrichten. 08.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 08

 + Islamabad: Über 40 Tote nach Bombenanschlag
 + Athen: Flüchtlingszustrom aus der Türkei gestiegen
 + Berlin: Union macht für Steuerreform mobil
 + Weitere Meldungen des Tages

Islamabad - mikeXmedia -
Im Südwesten Pakistans sind bei einem Bombenanschlag über 40 Personen getötet worden. Vermutlich war die Tat vor einer Klinik von einem Selbstmordattentäter verübt worden, so der zuständige Innenminister der Provinz. Bislang hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt. Unter den Opfern sind zahlreiche Polizisten und Anwälte, die an einer spontanen Trauerfeier teilgenommen hatte. Sie galt dem Chef einer Rechtsanwälte-Vereinigung, der am Morgen erschossen worden war.

# # #

Athen - mikeXmedia -  
Obwohl der befürchtete Ansturm von Flüchtlingen aus der Türkei nach Griechenland ausgeblieben ist, konnte dennoch ein deutlich Anstieg des Zustroms registriert werden. Das hat der Flüchtlingskrisenstab in Athen mitgeteilt. Am Wochenende waren über 200 Migranten und Flüchtlinge auf den Ägäisinseln angekommen. Insgesamt kamen seit Monatsbeginn mehrere Tausend Menschen aus der Türkei nach Griechenland. Derzeit harren knapp 10.000 Menschen auf den Ägäisinseln aus. Vor einem Monat warteten noch 8500 Flüchtlinge auf die Bearbeitung ihrer Asylanträge oder dass sie in die Türkei zurückgeführt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis 2020 sollen die Bürger in Höhe von rund 30 Milliarden Euro entlastet werden. Das sieht ein Konzept der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU/CSU vor. Dabei geht es um eine große Steuerreform nach der Bundestagswahl, für die der Wirtschaftsflügel der Union bereits jetzt mobil macht. Finanziert werden soll die Reform einem Zeitungsbericht zufolge über die zu erwartenden Steuereinnahmen.