UKW- und Webradionachrichten. 15.03.2017 - 12 Uhr

17. 03. 15

 + Den Haag: Parlamentswahlen in den Niederlanden
 + Frankfurt/Main: Tarifstreit bei den Lufthansa-Piloten beigelegt
 + Herne: Trauergottesdienst für Jaden
 + Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Razzia bei Audi. Dort finden zur Stunde Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft München statt. Die Aktion steht im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre des Mutterkonzerns VW. Weitere Informationen sollen am Nachmittag bekanntgegeben werden.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
Mit Spannung blickt die EU auf die Niederlande. Dort wird heute ein neues Parlament gewählt. Die Augen richten sich vor allem auf die Partei um den Rechtspopulisten Geert Wilders. Er hatte einen Wahlkampf gegen Islam, Migration und die EU geführt. Mit einem Wahlsieg könnte es zu einem Auftrieb für die anti-europäische Bewegung und entsprechende Parteien kommen, so die Befürchtungen. Premierminister Rutte appellierte an seine Landsleute, dem „falschen Populismus“ eine Absage zu erteilen. In Umfragen liegt er mit seinem Kurs rund 14 Prozent vor Wilders.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Tarifstreit bei der Lufthansa ist zu den Akten gelegt. Die Airline und die Pilotengewerkschaft haben sich grundsätzlich geeinigt und damit weitere Streiks vom Tisch gebracht. Sämtliche tarifpolitischen Streitpunkte konnten in dem langjährigen Konflikt beigelegt werden, hieß es von einem Sprecher. Bislang hatte es 14 Pilotenstreiks gegeben. Wie die Lufthansa mitteilte, haben die Vereinbarungen zu Gehältern, Betriebsrenten und anderen Punkten eine Laufzeit bis Juni 2022.

# # #

Herne - mikeXmedia -
Am Nachmittag findet in Herne ein ökumenischer Trauergottesdienst für die beiden Mordopfer des 19-jährigen Marcel H. statt. Er hatte in der vergangenen Woche gestanden, einen Neunjährigen und einen 22-jährigen Bekannten getötet zu haben. Nach dem mutmaßlichen Täter war bundesweit gefahndet worden. Zu der Trauerveranstaltung am Nachmittag werden Angehörige, Freunde, Nachbarn sowie Mitschüler und die Lehrerin des getöteten Jaden erwartet. Der Gottesdienst aus der Herz-Jesu-Kirche in Herne soll auch über Lautsprecher nach Draußen übertragen werden.