+ Seoul: Konflikt mit Nordkorea spitzt sich weiter zu
+ Nürnberg: Immer mehr Arbeitnehmer haben Nebenjob
+ Dortmund: Anklage wegen Mordes gegen BVB-Attentäter
+ Weitere Meldungen des Tages
Seoul - mikeXmedia -
Der Konflikt mit Nordkorea erhält weiter Nahrung. Das Land hat unbeeindruckt von allen Strafmaßnahmen erneut eine Rakete getestet. Sie flog über Japan und rund 2700 Kilometer weiter, bevor sie in den Pazifik stürzte. Japan sprach von einer beispiellosen ernsten Bedrohung durch Nordkorea. Auch Südkorea warf seinem Nachbarland schwere Provokationen vor und demonstrierte mit Bombenübungen eigene Stärke.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
In Deutschland gehen immer mehr Menschen neben ihrem Hauptberuf einer weiteren Beschäftigung nach. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. Demnach waren im Dezember 2016 fast 2,7 Millionen Menschen einem Nebenjob oder einer geringfügigen Beschäftigung nachgegangen, darunter auch Selbständige. Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass es inzwischen rund zwei Millionen angestellte Arbeitnehmer gibt, die zusätzlich einen Nebenjob haben.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft in Dortmund hat viereinhalb Monate nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus Anklage wegen Mordes gegen den Tatverdächtigen erhoben. Einzelheiten könne man erst mitteilen, wenn die Anklageschrift an den 28-jährigen und den Anwalt übergeben sei, so die Staatsanwaltschaft weiter. Nach Überzeugung der Ermittler hatte der mutmaßliche Täter aus Geldgier gehandelt. Er hatte auf Kursverluste der BVB-Aktie an der Börse spekuliert.