UKW- und Webradionachrichten. 05.01.2014 - 12 Uhr

14. 01. 05

 + Washington: Regierung will gegen NSA-Urteil der Gerichte vorgehen
 + Berlin: Fronten bei Armutszuwanderung weiter verhärtet
 + London: 16.000 Flaschen Bier gestohlen
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die US-Regierung gibt sich mit einer gerichtlichen Einschränkung der Geheimdienst-Arbeit nicht zufrieden und hat Berufung eingelegt. Dabei geht es um das Sammeln und das millionenfache Abspeichern von Telefonverbindungsdaten. Die Regierung hält an ihrer Behauptung fest, dank der Überwachung Terroranschläge verhindert zu haben. Das Gericht hatte die weltweit kritisierte Überwachungspraxis der NSA zuvor für wahrscheinlich verfassungswidrig erklärt.

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der Debatte um Armutszuwanderung bleiben die Fronten zwischen CSU und SPD verhärtet. Beide Parteien machten sich gegenseitig Vorwürfe. CSU-Chef Seehofer sprach von Heuchelei und großer Unkenntnis. Die SPD wies in einem Zeitungsinterview darauf hin, dass man keine Wahlkampfparolen brauche. Eine kurzfristige Lösung der Debatte ist derzeit noch nicht in Sicht. Ausgelöst worden war die Diskussion um die Armutszuwanderung in der vergangenen Woche von CSU-Chef Seehofer. Durch die Öffnung der Arbeitsmarktbeschränkungen in Deutschland erwartet er eine vermehrte Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien.

+ + +

London - mikeXmedia -
Feucht fröhlicher Start ins neue Jahr, wenn auch ein wenig spät. In England haben Diebe rund 16.000 Flaschen Bier aus einem Lagerhaus gestohlen. Rund zehn Männer waren in das Gebäude eingedrungen und hatten die Flaschen auf mehrere LKW verladen, anschließend verließen sie den Tatort. Von den Dieben und der Beute fehlt jede Spur. Bei den Getränken handelt es sich um ein Spezial-Bier aus einer schottischen Brauerei. Die Beute hat einen Wert von rund 60.000 Euro.