UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2014 - 6 Uhr

14. 01. 06

 + Dhaka: Schwere Ausschreitungen bei Parlamentswahlen in Bangladesch
 + London: Großbritannien bereitet sich auf Hochwasser vor
 + Dessau-Roßlau: Meisterhäuser werden wiedereröffnet
 + Berlin: PKW-Maut könnte auch „unterteilt“ werden
 + Berlin: Gauck soll mehr politische Akzente setzen

Dhaka - mikeXmedia -
Bei den Parlamentswahlen in Bangladesch ist es am Sonntag zu massiven Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden zwölf Personen getötet, zahlreiche weiere Menschen wurden verletzt. Die Polizei hatte offenbar mehrere Randalierer erschossen, die Brandsätze auf die Wahllokale geworfen hatten. Ein Wahlhelfer wurde von regierungsfeindlichen Aktivisten getötet. Zu den Auseinandersetzungen kam es, weil die Opposition in dem Land zum Wahlboykott aufgerufen hatte. Sie befürchten, dass die Regierung bereits schon vor den Wahlen feststand.

London - mikeXmedia -
Nach den schweren Winterstürmen in Großbritannien haben sich zahlreiche Regionen nun auf Hochwasser eingestellt. Neue Stürme ziehen bereits wieder auf die Insel zu. Weil die Erde inzwischen so vollgesogen ist, können die Wassermassen nicht weiter abfließen und stauen sich auf. Dabei treten auch Flüsse über die Ufer. Vor allem für den Südwesten des Landes sprachen die Wetterdienste neue Hochwasser- und Flutwarnungen aus.

+ + +

Dessau-Roßlau - mikeXmedia -
Nach fast 70 Jahren und langjährigen Diskussionen erstrahlen die Meisterhäuser in Desser demnächst wieder in neuem Glanz. Das Ensemble wurde wieder aufgebaut und vervollständigt. Am 16. Mai soll die einstige Künstlerkolonie feierlich eröffent werden. An dem Festakt werden Bundespräsident Gauck und Nachkommen berühmter Bauhäusler teilnehmen. Die Meisterhaussiedlung besteht unter anderem aus dem einstigen Haus von Walter Gropius. Er hatte den Bauhausstil gegründet. Die Siedlung gehört zum Unesco-Welterbe.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Die geplante PKW-Maut könnte auch für kürze Zeiträume gelten. Das hat Verkehrsminister Dobrindt in Berlin vorgeschlagen. Dabei ist von Zeiträumen wie einer Woche oder einem Monat die Rede. Nachgedacht wird auch über eine Staffelung und ein Ökobonus für schadstoffarme PKW, so Dobrindt weiter.  Noch in diesem Jahr will der Minister dazu einen Gesetzesentwurf vorlegen. Technisch umgesetzt werden soll die Maut dann ab dem kommenden Jahr.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Über die Hälfte der Deutschen wünschen sich von Bundespräsident Gauck mehr politisches Engagement. Sie sind der Meinung, dass er stärkere poltische Akzente setzen müsse. Knapp 40 Prozent der Befragten hingegen finden dass Gauck sich nur auf Repräsentationsaufgaben beschränken solle. Über 70 Prozent der Bundesbürger bezeichnen das Amt an sich als sehr wichtig oder wichtig.