UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2014 - 16 Uhr

14. 01. 10

 + Berlin: Zahl der Asylbewerber auf Höchststand
 + Potsdam: BSE-Fall in Brandenburg entdeckt
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den höchsten Stand seit über 20 Jahren gestiegen. Das hat das Bundesinnenministerium in Berlin mitgeteilt. Im Vergleich zum Vorjahr lag das Plus bei über 60 Prozent, die Erstanträge sogar bei 70 Prozent. Innenminister de Maizere sprach sich vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen für die Verkürzung der Bearbeitungsdauer entsprechender Asylverfahren aus.

Potsdam - mikeXmedia -
Zum ersten Mal seit sieben Jahren ist in Deutschland an einem Rind BSE nachgewiesen worden. Das betroffene Tier hatte keine Anzeichen einer klinischen Erkrankung, war aber geschlachtet und einem Schnelltest unterzogen worden. Das hat das zuständige Umweltministerium in Potsdam mitgeteilt. Das Tier wurde in einem Landwirtschaftsbetrieb in Brandenburg entdeckt. Weil der Schnelltest positiv ausgefallen war, mussten die Behörden eingeschaltet werden.