UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2014 - 18 Uhr

14. 01. 12

 + Port-au-Prince: Gedenken an Erdbeben vor vier Jahren
 + Berlin: Dobrindt will konkrete Zeitplanung für BER-Projekt
 + Sehlem: Vier Tote bei Flugzeugabsturz
 + Der Wochenrückblick: 06.01.2014 - 10.01.2014

Port-au-Prince - mikeXmedia -
In Haiti haben die Menschen mit einer Schweigeminute dem schweren Erdbeben vor vier Jahren gedacht, dass über 200.000 Todesopfer gefordert hatte. Als Zeichen der Trauer wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Die zentrale Trauerfeier wurde vor dem ehemaligen Präsidentenpalast in der Hauptstadt Port-au-Prince gehalten. Bei dem Beben im Jahr 2010 war auch der Präsidentenpalast zerstört worden.

Berlin - mikeXmedia -
Die BER-Flughafengesellschaft in Berlin ist aufgefordert worden, ein Konzept zur Zeitschiene und dem Baufortgang vorzulegen. Bundesverkehrsminister Dobrindt verlangt von den Verantwortlichen auch einen verbindlichen Eröffungstermin. In einem Zeitungsinterview wies er darauf hin, dass dieses Mal eingehalten werden müsse, was man verspreche. Das Milliardenprojekt BER hatte sich zuletzt immer wieder verteuert. Auch der Eröffnungstermin wurde wegen Fehlern und Problemen am Bau mehrfach verschoben.

+ + +

Sehlem - mikeXmedia -
Ein Flugzeugunglück in Rheinland-Pfalz hat vier Menschenleben gefordert. Beim Anflug auf einen Flugplatz an der Mosel war die Maschine abgestürzt. Während des Unglücks hatte Nebel in dem Gebiet geherrscht. Der zweistrahlige Düsenjet streifte zunächst einen Strommast und stürzte dann auf das Gelände einer Mülldeponie. Die Unfallursache muss noch ermittelt werden.