UKW- und Webradionachrichten. 28.12.2017 - 9 Uhr

17. 12. 28

+ Frankfurt/Main: Preisentwicklungen bei Immobilien wird sich abschwächen
+ Bremen: Vorsätze gehören für viele zum Jahreswechsel dazu
+ Berlin: Rückhalt für Merkel schwindet
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Viele Experten sind der Meinung, dass sich der Anstieg der Immobilienpreise im kommenden Jahr nicht wirklich abschwächen wird. Etwas an Dynamik dürften die Entwicklungen jedoch verlieren. Vor allem der stärkere Neubau bremse den Auftrieb und sorge für einen weniger starken Anstieg als in den Vorjahren. Eigentlich wurde das Ziel von Hunderttausenden neuen Wohnungen ausgegeben. Dies dürfte nach Ansicht der Experten bundesweit jedoch erneut verfehlt werden.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Gute Vorsätze zum neuen Jahr gehören für die meisten Menschen in Deutschland wie Geschenke zu Weihnachten. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung eines Psychologen hervor. Die Vorsätze sind dabei jedoch eher ein Ritual, quasi wie das Bleigießen. Wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht, machen sich die meisten allerdings kaum Gedanken, wie sie die Vorsätze umsetzen wollen. Den Psychologen zufolge fühle man sich am Ende eines Jahres verpflichtet, einen Vorsatz zu fassen. Wenn man aber nicht wirklich dahinter stehe, scheitere man.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge, bröckelt der Rückhalt für Kanzlerin Merkel. Schuld daran haben die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung. Demnach wünscht sich inzwischen fast jeder Zweite, dass die Vorsitzende der CDU bei einer Wiederwahl zur Reigerungschefin ihren Posten zum Ende der Wahlperiode 2021 aufgibt. Nur 36 Prozent der Befragten sehen Merkel gerne nochmal vier Jahre im Amt. Kurz nach der Bundestagswahl im September war die Unterstützung für Angela Merkel noch deutlich größer.