UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2014 - 20 Uhr

14. 01. 13

 + Tel Aviv: Zwischenfall mit Granaten nach Scharon-Begräbnis
 + Hamburg: Gefahrenzonen aufgehoben
 + Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In Jerusalem ist am Montag der frühere Ministerpräsident von Israel, Arion Scharon beigesetzt worden. Sein Sarg war zuvor noch vor dem Parlament aufgebahrt worden. Tausende Israelis erwiesen ihm die letzte Ehre. Am Nachmittag wurde der Sarg nach einer Trauerfeier dann auf der früheren Farm von Scharon beigesetzt. Nach dem Begräbnis kam es im Gazastreifen zu erneuten Zwischenfällen. Militante Palästinenser hatten zwei Mörsergranaten abgefeuert. Die Geschosse schlugen in der Nähe einer Grenzstadt ein. Verletzte und Sachschäden wurden keine gemeldet.

Hamburg - mikeXmedia -
Nach anhaltenden Protesten haben die Behörden in Hamburg die „Gefahrengebiete“ augehoben. Gleichzeitig zog die Polizei eine positive Bilanz aus den bisherigen Maßnahmen. Es sei zu keinen Übergriffen mehr auf Polizeibeamte gekommen, hieß es aus der Hansestadt. Anfang Januar waren mehrere Teile der Stadt zu „Gefahrengebieten“ erklärt worden. Damit reagierte die Polizei auf Krawalle und Attacken gegen Beamte. Unter anderem in Altona, St. Pauli und dem Schanzenviertel konnte die Polizei jeden Bürger auch verdachtsunabhängig überprüfen.