UKW- und Webradionachrichten. 03.03.2018 - 18 Uhr

18. 03. 03

 + Mount-Pleasant: Junger Schütze festgenommen

 + Kiew: Demonstrationslager geräumt
 + Berlin: Mitgliederstimmen werden ausgezählt
 + Minsik; Waffenruhe ab Montag 

 + Kirchheim: Schneefall sorgt für lange Staus


Mount Pleasant - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Michigan hat die Polizei einen jungen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht seine Eltern an einer Hochschule erschossen zu haben. Wie die Universität in Mount Pleasent mitteilt war der 19-jährige in der Nacht zum Samstag gefasst worden. Er war geflüchtet nachdem er in einem Wohnheim zwei Menschen erschossen hatte. Später wurde bekannt dass es sich bei den Toten um die Eltern des Schützen handelt. Es wird vermutet dass es zuvor einen Streit gegeben hatte. 



# # #

Kiew - mikeXmedia -
Vor dem Parlament in Kiew hat die ukrainische Polizei ein von Demonstranten aufgebautes Zeltlager geräumt. Wie ein Sprecher der zuständigen Behörde mitteilte wurden etwa 100 Menschen zur Datenabgabe aufgefordert oder vorübergehend festgenommen. Die Räumung des Zeltlagers soll mit Ermittlungen zu Zusammenstößen von Polizei und Regierungsgegnern in der vergangenen Woche zusammen hängen. 15 Polizisten wurden dabei verletzt. Durch die Protestierenden werden verstärkte Maßnahmen gegen Korruption, der Rücktritt von Präsident Poroschenko und die Freilassung von Mitstreitern gefordert. 


# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Mitgliedervotum der SPD zur Entscheidung über eine neue GroKo im Bund rückt die Entscheidung näher. Im Willy-Brandt-Haus in Berlin hat jetzt die Auszählung der Stimmen begonnen. Morgen Vormittag soll das mit Spannung erwartete Ergebnis in der Parteizentrale mitgeteilt werden. Fast 464.000 Mitglieder hatten die Möglichkeit abzustimmen. Ob sich Angela Merkel am 14. März vom Bundestag erneut zur Kanzlerin wählen lassen kann hängt ebenfalls von der Entscheidung der Sozialdemokraten ab. Entscheiden die Mitglieder mit Nein könnte es womöglich Neuwahlen geben.

# # #

Minsik - mikeXmedia -
In der Ostukraine wollen die Konfliktparteien ab Montag in eine neue Waffenruhe treten. Ab eine Minute nach Mitternacht Kiewer Zeit soll die umfassende, dauerhafte und unbefristete Waffenruhe in Kraft treten. Darauf hatten sich die moskautreuen Separatisten und die Führung in Kiew laut der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa geeinigt. Schon nach kurzer Zeit waren die bisherigen Anläufe für eine Waffenruhe gescheitert. Über 10.000 Menschen verloren nach Angaben der UN seit Kriegsbeginn im April 2014 ihr Leben. 


# # #



Kirchheim - mikeXmedia - In Osthessen sind durch Schneefall Autobahnen durch liegengebliebene LKW stundenlang blockiert worden. Dadurch hatten sich auch kilometerlange Staus gebildet. Nach Angaben der Polizei blockierten zahlreiche querstehende LKW vor allem am Kirchheimer Dreieck die verschneiten Strecken. Bis zu zehn Kilometer standen de Fahrzeuge auf den Autobahnen 4, 5 und 7 im Stau. Angrenzende Bundesstraßen und Umleitungsstrecken waren ebenfalls betroffen.