UKW- und Webradionachrichten. 26.01.2014 - 18 Uhr

14. 01. 26

 + Kiew: Verhandlungen zur Regeriungsumbildung gehen weiter
 + Genf: Fortschritte bei Syrien-Konferenz in der Schweiz
 + Athen: Erdbeben in Griechenland
 + Der Wochenrückblick 20.01.2014 - 24.01.2014

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine gehen die Verhandlungen zu einer Lösung des Konfliktes weiter. Auch wenn Oppositionsführer Klitschko einen Posten in der Regierung abgelehnt hat, gilt von Präsident Janukowitsch weiterhin das Angebot, die Opposition an einer neuen Regierung zu beteiligen. Der Vorschlag Janukowitschs wurde als vernünftiger Kompromiss zur Lösung des Konfliktes in der Ukraine gewertet. Die Verhandlungen sollen auf jeden Fall auch in der neuen Woche fortgeführt werden.

Genf - mikeXmedia -
Die syrischen Bürgerkriegsparteien haben in der Schweiz bei ihren Fridendsverhandlungen Fortschritte erzielt. Beide Seiten einigten sich zunächst auf einen Gefangenenaustausch. Unter anderem soll auch zwei Bischöfe freigelassen werden, die im vergangenen April in der Provinz Aleppo verschleppt worden waren. Beide Seiten der Konfliktparteien hatten Listen mit mehreren Tausend Gefangenen vorgelegt.

+ + +

Athen - mikeXmedia -
Westgriechenland ist am Wochenende von einem Erdbeben der Stärke 5,8 auf der Richterskala erschüttert worden. Das Epizentrum lag auf einer Insel im Meer, von dort wurden nur kleinere Schäden gemeldet. Aus Angst wahren zahlreiche Menschen ins Freie gelaufen. Verletzt wurde aber niemand.