UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2014 - 9 Uhr

14. 02. 06

 + New York: Rebellen setzen Kindersoldaten ein und foltern
 + Straßburg: EU will Stromsparzwang
 + Lübbecke: Zweiter Fall von Rinderwahnsinn innerhalb kurzer Zeit
 + Nürnberg: Pferdefleischskandal schnell wieder vergessen
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Ein Bericht der Vereinten Nationen kommt zu dem Ergebnis, dass in Syrien durch die Rebellen Kindersoldaten eingesetzt und Minderjährige gefoltert werden. In dem Bericht werden jedoch beiden Konfliktparteien schwere Verbrechen vorgeworfen. Unter den inzwischen über 100.000 Todesopfern dürften auch mehr als 10.000 Kinder zu beklagen sein, heißt es von den Vereinten Nationen weiter. Ein Ende des Konfliktes ist derweil immer noch nicht in Sicht. Immer wieder kommt es zu erbitterten Kämpfen in Syrien.

Lübbecke - mikeXmedia -
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist in Deutschland bei einer Kuh Rinderwahnsinn entdeckt worden. Es handelte sich um ein elfjähriges Tier aus Nordrhein-Westfalen, dass inzwischen geschlachtet wurde. Bei einer Untersuchung wurde sogenanntes atypisches BSE nachgewiesen. Für die Verbraucher besteht wegen des Fundes aber kein Verdacht, so der zuständige Kreis gegenüber den Medien.

+ + +

Nürnberg - mikeXmedia -
Ein Jahr nach Bekanntwerden des Pferdefleischskandals hat sich das Konsumverhalten der Deutschen kaum geändert. Das geht aus einer Untersuchung eines Marktforschungsinstituts hervor. Der Absatz an Tiefkühlprodukten war zwar in den Wochen nachdem die Betrugsfälle öffentlich wurden leicht eingebrochen, konnte sich aber schnell wieder erholen. Viele Verbraucher kehrten wieder zu ihren alten Kauf- und Konsumgewohnheiten zurück. Eine deutliche Zurückhaltung hatten nur die Hersteller von Tiefkühl-Lasagne zu spüren bekommen.