München - mikeXmedia -
Der Spiegel enthüllte, dass Fußball-Bundesligist FC Bayern München aus der Bundesliga aussteigen werde, um sich der geplanten europäischen Super League anzuschließen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat nun darauf reagiert und mitgeteilt, dass der FC Bayern so eine Anfrage juristisch hat prüfen lassen und das im Vorstand intern darüber diskutiert wird. Die Münchner stehen total zur Mitgliedschaft in der Bundesliga und analog natürlich auch zur UEFA, die die anderen europäischen Wettbewerbe organisiert, so Rummenigge weiter. Mit Plakaten machten die Bayern-Fans ihre Haltung bereits deutlich und würden eine Teilnahme in einer Superliga nicht unterstützen. Nationalspieler Thomas Müller ist ebenfalls nicht von der Superliga überzeugt und sagte, er sei mit der Bundesliga groß geworden und da hänge das Herz dran.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Fußball-Bundeligist VfB Stuttgart befindet sich in einer tiefen Krise. Trotz Trainerwechsel konnten die Schwaben in den ersten drei Spielen des neuen Trainers Markus Weinzierl nicht gewinnen bei 0:11 Toren. Damit belegt Stuttgart den letzten Tabellenplatz und zudem kracht es in der Vereinsführung. Spekuliert wird nun, dass Jürgen Klinsmann das Chaos beim VfB beenden könnte. Für Klinsmann selber ist es aber derzeit schwer vorstellbar, eine Rolle zu übernehmen, bei der er nicht das absolute Sagen hätte. Im Weg steht dabei Vorstand Michael Reschke, den bereits Aufsichtsrats-Mitglied Guido Buchwald heftig kritisiert hatte. Auf der nächsten Sitzung des Vorstandes Anfang Dezember soll nun darüber entschieden werden, ob Buchwald das Kontroll-Gremium verlassen soll. Ob nun Klinsmann das Chaos beenden kann, ist derzeit völlig offen, denn bisher gab es noch kein konkretes Gespräch mit dem VfB.
# # #
Füssen - mikeXmedia -
Paukenschlag beim Deutschen Eishockey-Bund. Bundestrainer Marco Sturm, der mit der Eishockey-Nationalmannschaft sensationell Silber bei Olympia gewonnen hatte, hat um die Freigabe und Auflösung seines Vertrages als Bundestrainer gebeten. Sturm wechselt in die NHL und wird dort Co-Trainer bei den Los Angeles Kings, wie der Klub und später auch der DEB auf seiner Homepage bekannt gaben. Dem Wechselwunsch und der Auflösung hat der DEB zugestimmt, da man zum Entschluss gekommen sei, Marco Sturm die Chance nicht zu verbauen. Zudem sei ein deutscher Trainer in der NHL auch ein Aushängeschild, wie es in der DEB-Mitteilung weiter hieß.
# # #
Inzell - mikeXmedia -
Das Titelkonto bei deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften von Claudia Pechstein wird immer weiter aufgestockt. Bei den Nationalen Titelkämpfen in Inzell gewann die Berlinerin die 5000 Meter. Zuvor hatte sie die 3000 Meter-Distanz gewonnen und sich damit bereits zur alleinigen Rekordmeisterin gekrönt. Pechstein hatte bisher mit der Erfurterin Gunda Niemann-Stirnemann noch gleichauf gelegen. Über die 5000 Meter ist die 46-Jährige mit nun sieben Titeln in Serie seit 2012 auf dieser Strecke bei nationalen Meisterschaften unbesiegt.