Dortmund - mikeXmedia -
Handball-Nationalspieler Fabian Böhm zog die Viertelfinal-Paarungen im DFB-Pokal und bescherte dabei dem FC Bayern München mit Zweitligist Heidenheim den vermeintlich leichtesten Gegner. Zwar schlugen die Außenseiter in der Runde zuvor sensationell Bundesligist Bayer Leverkusen, aber in München dürfte es der aktuell Viertplatzierte der 2. Liga wesentlich schwerer haben. Definitiv wird ein Zweitligist aber das Halbfinale erreichen, denn mit Paderborn, die den Hamburger SV empfangen, treffen zwei Ligakonkurrenten direkt aufeinander und zudem kommt es zu zwei Bundesliga-Duellen:
Schalke – Bremen
Augsburg – Leipzig
Bayern – Heidenheim (2. Liga)
Paderborn (2. Liga) – HSV (2. Liga)
Die Viertelfinalspiele finden am 2. und 3. April statt, die beiden Halbfinals sind nur knapp 3 Wochen später für den 23. und 24. April angesetzt. Am 25. Mai steigt dann im Berliner Olympiastadion das Endspiel.
# # #
Lahti - mikeXmedia -
Auf den Jubel nach dem zweiten Platz im Team-Springen, folgte dann im Einzel die Ernüchterung bei den deutschen Skispringern. Im Mannschaftswettbewerb wurden Karl Geiger, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Stephan Leyhe nur von den starken Österreichern knapp geschlagen, im Einzel landete Geiger als bester DSV-Adler wenigstens noch auf Rang sechs. Als 19. schaffte Freitag wieder einmal nicht die WM-Norm und Olympiasieger Wellinger erreichte nicht einmal das Finale. Vor dem WM-Start in gut zwei Wochen sind die deutschen Skispringer noch zu unkonstant und es liegt viel Arbeit vor Bundestrainer Werner Schuster.
# # #
Chemnitz - mikeXmedia -
Gut acht Jahre hat es gedauert, jetzt ist der deutsche Hallenrekord der Dreispringerinnen gefallen. In Chemnitz verbesserte Kristin Gierisch bei ihrem Heimspiel die Marke auf 14,59 Meter. Der alte Rekord aus dem Jahr 2011 hielt bisher die Erfurterin Katja Demut mit 14,47 Meter. Die persönliche Bestmarke Gierischs lag zuvor bei 14,46 Meter und ihre größten Erfolge waren bisher Silber bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin und Gold bei den Hallen-Europameisterschaften 2017 in Belgrad.
# # #
Dallas - mikeXmedia -
Mit einem hauchdünnen 102:101-Heimsieg setzten sich die Dallas Mavericks mit Basketball-Legende Dirk Nowitzki denkbar knapp gegen die Portland Trail Blazers durch. Nowitzki erzielte beim Erfolg seines Teams aus Texas drei Punkte und holte drei Rebounds. Die Mavericks liegen mit einer Bilanz von 26 Siegen und 29 Niederlagen weiter außerhalb der Playoff-Plätze in der Western Conference. Eine deutliche Auswärtsniederlage musste Nachwuchstalent Moritz Wagner mit den Los Angeles Lakers hinnehmen. Beim 120:143 gegen die Philadelphia 76ers hatten die Lakers nicht den hauch einer Chance und befinden sich ebenfalls hinter den Playoff-Rängen im Westen.