Mönchengladbach - mikeXmedia -
Nach der Bekanntgabe sich am Saisonende von Dieter Hecking zu trennen, soll Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bereits mit einem neuen Übungsleiter einig sein. Nach übereinstimmenden Medienberichten wird Marco Rose die Gladbacher zu neuen Saison betreuen. Derzeit sind mit dem aktuellen Chefcoach von RB Salzburg nur noch Details zu klären, ein Vertrag ist aber noch nicht unterschrieben. In der Fußball-Bundesliga spielte Rose unter Trainer Jürgen Klopp für den FSV Mainz 05, wo er auch als Co-Trainer begann. Nach seinem Wechsel zu Salzburg übernahm er diverse Juniorenteams und konnte 2017 die UEFA Youth League gewinnen und 2018 gewann er mit dem Profiteam von RB Salzburg die nationale Meisterschaft.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
Borussia Dortmund schraubt mitten im Meisterkampf weiter an seiner Zukunft. Für die Position des Linksverteidigers hat der BVB neben dem Augsburger Philip Max oder Ricardo Rodriguez vom AC Mailand unter anderem auch Filipe Luis von Atlético Madrid ins Visier genommen. Der Vertrag des 33-Jährigen Brasilianers beim spanischen Hauptstadt-Klub läuft im Juni aus und wäre ablösefrei zu haben. Ein Wechsel nach Dortmund würde durchaus Sinn machen, da der Routinier den kaum noch berücksichtigten und am Saisonende wohl scheidenden Marcel Schmelzer ersetzen könnte und zum anderen könnte der BVB mit dem Deal den preislich völlig überhitzen Linksverteidiger-Markt umdribbeln. Derzeit werden selbst für durchschnittliche Kicker millionenschwere Ablösesummen gefordert und bei diesem Poker wollen die BVB-Bosse vorerst nicht mitmischen.
# # #
Dortmund - mikeXmedia
Für die Deutschen Handballer geht es im letzten Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2020 gegen Kosovo nach Nürnberg, wie der Deutsche Handball Bund mitteilte. Mit der Partie, die am 16. Juni stattfindet, wolle man mit einem Sieg die EM-Qualifikation abschließen, so Bundestrainer Christian Prokop. Derzeit führt die DHB-Auswahl die Gruppe 1 mit 4:0 Punkten an. Am 10. und 13. April geht es gegen Polen und am 12. Juni gastiert dann der WM-Vierte Israel.
# # #
Espoo - mikeXmedia
Mit einem Sieg ist die deutsche Eishockey-Frauen-Nationalmannschaft erfolgreich in die WM im finnischen Espoo gestartet. Im ersten Spiel der Gruppe B bezwang die Mannschaft von Bundestrainer Christian Künast Schweden mit 2:1 nach Penaltyschießen. In der regulären Spielzeit egalisierte Emily Nix die schwedische Führung durch Sofia Engström. Als einzige Spielerin traf Laura Kluge im Penaltyschießen und sorgte somit für die Entscheidung. Mit 40 Paraden bewahrte Torhüterin Jennifer Harß ihr Team immer wieder vor einem Gegentreffer und wurde zur besten Spielerin der Partie ausgezeichnet.