Udine - mikeXmedia
Die U21 musste im letzten Gruppenspiel der EM gegen Österreich kämpfen, rechnen und ganz viel Zittern. Nach einem hart umkämpften 1:1 steht die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz als Gruppenerster im EM-Halbfinale und lässt den Traum von der Titelverteidigung weiter leben. Mit einem 30-Meter-Hammer von Luca Waldschmidt, ging die DFB-Elf bereits früh in Führung und kurz darauf geht Torhüter Alexander Nübel bei einer Freistoß-Flanke der Österreicher mit Volldampf ins Duell mit Sasa Kalajdzic. Dabei zieht der deutsche Keeper sein rechtes Knie über Hüfthöhe hoch und trifft seinen Gegenspieler am Kopf. Den fälligen Elfmeter verwandeln die Österreicher sicher und Deutschland bekommt den dritten Strafstoß-Gegentreffer im dritten Spiel. Die deutsche Elf musste bis zum Schluss zittern, aber Dank Nübel, der zweimal glänzend parierte, blieb es beim Unentschieden. Besonders Bitter: Nach seiner zweiten Gelben Karte ist Linksverteidiger Benjamin Henrichs für ein Spiel gesperrt. Mit dem erreichen des Halbfinales ist auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio perfekt.
# # #
München - mikeXmedia -
Der FC Bayern München hat Hansi Flick als Assistent für Trainer Nico Kovac verpflichtet. Beim Rekordmeister erhält der ehemalige Nationalmannschafts-Co-Trainer einen Vertrag über zwei Jahre. Hansi Flick war der Wunschkandidat von Kovac und für ihn ist es eine Rückkehr an die Säbener Straße. Bereits als Profi absolvierte er 104 Bundesligaspiele für die Münchner. Seine letzten Stationen waren von 2014 bis 2017 als Sportdirektor beim DFB und anschließend für wenige Monate Geschäftsführer bei der TSG Hoffenheim. Der 54-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Hermann an, der zum Saisonende als Bayern-Co-Trainer aufgehört hatte. Auch Kovacs Bruder Robert bleibt weiterhin Bestandteil des Trainerteams.
# # #
Le Castellet - mikeXmedia -
Die Formel-Langeweile ist wieder zurück. Beim Großen Preis von Frankreich holt Lewis Hamilton im achten Rennen den sechsten Sieg und gewinnt überlegen vor seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas. Für die anderen Teams sind die Silberpfeile das mit Abstand schnellste Auto und derzeit unerreichbar. Auf dem dritten Platz landet Ferrari-Talent Charles Leclerc vor Max Verstappen im Red Bull. Sebastian Vettel schafft es nach dem siebten Rang im Qualifying nur auf Platz 5, konnte ganz am Ende aber nochmal glänzen. Eine Runde vor Schluss fährt der der Heppenheimer an die Box, um sich frische Reifen zu holen und die schnellste Rennrunde einzufahren. Ganz knapp schafft er es und holt sich damit den Extra-Punkt.