Bologna - mikeXmedia
In der Hitzeschlacht von Bologna ist die deutsche U21-Nationalmannschaft dank der Doppelpacker Luca Waldschmidt und Nadiem Amiri erneut in das EM-Finale eingezogen. Das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz rang in einem dramatischen Halbfinalspiel Außenseiter Rumänien, vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit, mit 4:2 nieder und kann zum insgesamt dritten Mal den EM-Titel gewinnen. Luca Waldschmidt überholte mit seinen Turniertoren Nummer sechs und sieben in der Torjäger-Rangliste aller U21-Turniere Pierre Littbarski. 1982 erzielte er sechs Tore und ist bislang der einzige deutsche Torschützenkönig einer U21-EM.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin hat einen neuen Investor gefunden und wird zum Big Player in der Bundesliga. Der Unternehmer Lars Windhorst kauft über seine Beteiligungsgesellschaft Tennor zunächst 37,5 Prozent der Klub-Anteile in Höhe von 125 Millionen Euro. In der nächsten Saison wird er weitere 12,4 Prozent an der Hertha BSC GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien erwerben und hält dann 49,9 Prozent der Profi-Abteilung. Das Gesamtpaket was Windhorst schnürt hat einen Wert von insgesamt rund 250 Millionen Euro.
# # #
Spielberg - mikeXmedia -
Formel-1-Pilot Sebastian Vettel schiebt derzeit Dauerfrust. Der als Titelfavorit in die Saison gestartete Vettel ist schon seit 16 Rennen und über 300 Tagen sieglos und liegt zudem in der WM aktuell mit 76 Punkten hinter Lewis Hamilton chancenlos zurück. Dazu muss der Heppenheimer permanent Rücktrittsgerüchte dementieren. Jetzt geht es nach Spielberg und noch nie konnte Vettel bei fünf Anläufen seit dem Österreich-Comeback 2014 dort gewinnen und es ist sogar zu befürchten, dass Vettels Talfahrt ungebremst weiter gehen wird. Mercedes konnte vier der fünf Spielberg-Rennen gewinnen und wegen des Speeds, den Hamilton bereits beim letzten Rennen in Frankreich auf abgefahrenen Reifen enthüllte, sind die Chancen auf einen Ferrari Sieg eher gering. Vettel machte aber bereits eine Kampfansage in Richtung Mercedes, denn Spielberg ist definitiv ein Rennen, das er gewinnen will. Für die Scuderia und Vettel geht es dabei in Österreich schon um eine Vorentscheidung im WM-Titelkampf. Bei einer erneute Niederlage dürfte Hamilton auf dem Weg zur Titelverteidigung nicht mehr aufzuhalten sein.