Frankfurt/Main - mikeXmedia
Mit einer 6:1-Gala gegen Nordirland beendet die deutsche Nationalmannschaft die EM-Qualifikation als Gruppenerster. Trotz eines frühen Rückstandes sorgten dreimal Serge Gnabry, zweimal Leon Goretzka und Julian Brandt für ein munteres Scheibenschiessen. Da Wales gegen Ungarn mit 2:0 die Oberhand behielt, gibt es für das DFB-Team eine halbe Heim-EM mit drei statt nur zwei Spielen in München in der Gruppenphase. Am 30. November findet in Bukarest die Auslosung für die EM statt. Für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw geht es erst im März 2020 mit dem Beginn der Testphase für das EM-Turnier weiter.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia
Nachdem der Frankfurter David Abraham Freiburgs Trainer Christian Streich an der Seitenlinie mit einem Bodycheck wüst zu Boden gerammt hatte und mit Rot vom Platz geflogen war, griff der DFB vergangene Woche hart durch und verurteilte den Frankfurt Kapitän zu einer Sperre von sieben Spiele und 25.000 Euro Strafe. Gegen diese Entscheidung sind die Frankfurter aber in Revision gegangen. Daher verhandelte das DFB-Sportgericht am Donnerstag Vormittag erneut und obwohl eine Verschärfung der Strafe angekündigt wurde, lehnte die Abraham-Partei überraschend den Vorschlag des Gerichts ab, den Einspruch zurückzuziehen. Das Sportgericht kam schließlich zum Ergebnis, das nicht an der Entscheidung gerüttelt wird und es bleibt beim Urteil. Nun haben Abraham und sein Verteidiger eine Woche Zeit in Berufung zu gehen.
# # #
Wolfsburg - mikeXmedia
Die deutsche Nationaltorhüterin Almuth Schult legt eine Karrierepause ein. Nach einem Eingriff an der Schulter befindet sich Schult derzeit in der Rehabilitationsphase und wird im kommenden Jahr Mutter. Die Olympiasiegerin von 2016 absolvierte ihr bislang letztes Pflichtspiel im WM-Viertelfinale der DFB-Frauen gegen Schweden am 29. Juni. Ihr Vertrag bei den Wolfsburgern läuft noch bis 2022 und sie möchte ihre Laufbahn nach der Babypause fortsetzen.
# # #
Altenberg - mikeXmedia
Jetzt ist es offiziell bestätigt. Thüringen, Sachsen und Bayern bewerben sich für die Olympischen Winterspiele 2030. Oberhof mit dem Biathlon-Stadion und der Sprungschanze sollen dabei einer der Hauptaustragungsorte werden. Zudem ist auch das Erfurter Eisstadion vorgesehen. Ebenfalls als Austragungsorte sollen die Skischanzen in Klingenthal und die Eislaufstadien in Dresden und Chemnitz dienen und in Leipzig könnte olympisch Eishockey gespielt werden.