Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Vettel verlässt Ferrari

20. 05. 13

Maranello - mikeXmedia
Der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel wird seinen Vertrag bei Ferrari nicht verlängern. Der Heppenheimer, der seit 2015 für die Scuderia fährt, konnte sich mit dem italienischen Rennstall nicht auf eine Verlängerung einigen. Das Team und er haben gemerkt, dass es nicht mehr den gemeinsamen Wunsch gab, über das Ende dieser Saison zusammenzubleiben, so Vettel in einer Presseerklärung. Kaum ist es offiziell gewesen, dass Vettel Ferrari am Saisonende 2020 verlässt, meldet schon der erste Teamchef der Königsklasse Interesse an. Sebastian sei ein großartiger Fahrer, eine große Persönlichkeit und für jedes Formel-1-Team eine Bereicherung, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf die Frage, ob er jetzt versuchen werde, Vettel für 2021 zu verpflichten. Dazu passt, dass die Verträge der beiden Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas Ende 2020 auslaufen. Während Hamilton aktuell in Gesprächen mit Mercedes über einen neuen Deal ist, muss Bottas um einen neuen Vertrag fahren.

# # #

Dortmund - mikeXmedia
Für die Zeit nach Corona haben Deutschlands Handballer einen Plan, denn die Trainer der Bundesliga demonstrieren Geschlossenheit und haben eine „Task Force Neustart“ gegründet. Die Trainer der 20 Bundesliga-Klubs schalteten sich per Video-Konferenz zusammen. Man habe die Situation der 20 Vereine analysiert und dabei die verschiedenen Szenarien für einen Neustart diskutiert, berichtet Carlos Ortega, Trainer der TSV Hannover-Burgdorf. Es ist zum ersten Mal passiert, dass sich die Trainer so zusammenschließen und es sei bemerkenswert, was passiert ist, sagte Coach von GWD Minden Frank Carstens. Die kam zustande, weil alle den Eindruck haben, dass der Sport gerade hinter den kaufmännischen Aspekten zurücksteht und die sportliche Seite muss auch mit am Tisch sitzen, so Carstens weiter. Außer Carstens sitzen auch Maik Machulla von der SG Flensburg und Kai Wandschneider von der HSG Wetzlar in der „Task Force Neustart“.

# # #

Planegg - mikeXmedia
Die deutschen Kombinierer haben einen neuen Sprungtrainer. Heinz Kuttin, der zuvor Cheftrainer der polnischen und österreichischen Skisprung-Nationalmannschaften war, übernimmt den Posten von Ronny Ackermann. Die Disziplin Nordische Kombination zählt seit vielen Jahren zu den Erfolgsgaranten im Deutschen Skiverband und er möchte seinen Teil dazu beitragen, dass diese Erfolgsstory auch in Zukunft weitergeschrieben wird, so der 49-Jährige Österreicher. Bei den Skispringerinnen gehört nun Maximilian Mechler zum Trainerstab. Maximilian verfügt als ehemaliger Aktiver auf Weltcupebene über ein großes Skisprung-Know-how, sagte der Sportlicher Leiter der Kombinierer und Skispringer im Skiverband, Sepp Buchner.