Lissabon - mikeXmedia
Es wird nicht zu einem deutschen Finale in der Champions League kommen. RB Leipzig unterlag Paris St.-Germain mit 0:3 und verpasste damit die Chance auf ein mögliches deutsches Endspiel gegen den FC Bayern. Noch vor der Pause legten die deutlich überlegenen Franzosen den Grundstein für den Finaleinzug und führten nach Treffern von Marquinhos und di Maria mit 2:0. Im zweiten Durchgang machte Paris dann in der 56. Minute mit dem 3:0 durch Juan Bernat früh den Deckel drauf und zog letztendlich nach 90 Minuten souverän ins Endspiel ein.
# # #
Barcelona - mikeXmedia
Nationaltorwart Marc André ter Stegen muss eine lange Pause einlegen. Der ehemalige Gladbacher, der im Champions-League-Viertelfinale gegen Bayern acht Gegentore kassierte, hatte in der abgelaufenen Saison mehrfach Probleme mit dem rechten Knie und ist erfolgreich an der Patellasehne operiert worden. Der Barca-Schlussmann muss eine Pause von knapp 3 Monaten einlegen und verpasst damit sicher den Saisonstart in Spanien am 12. September und auch die ersten fünf Länderspiele des Jahres im September und Oktober.
# # #
Barcelona - mikeXmedia
Für Sebastian Vettel geht die Leidenszeit bei Ferrari zwar weiter, aber ein Ende ist absehbar. Erfolglos-Teamchef Mattia Binotto teilte mit, man werde sich nicht vor Saisonende von Vettel trennen und so wird der Heppenheimer beim Großen Preis von Belgien an den Start gehen. Aber auch auf der Powerstrecke in Spa/Francorchamps dürfte Ferraris Rote Gurke nicht konkurrenzfähig sein. Wie die österreichische Zeitung Krone nun erfahren haben will, soll Vettel einen Drei-Jahres-Vertrag beim künftigen Aston-Martin-Werksteam unterzeichnen. Offiziell bestätigt ist dies bisher nicht und es ist auch noch nicht geklärt, ob beim aktuell noch Racing Point heißenden Team Sergio Perez trotz der mexikanischen Sponsor-Millionen gehen muss. Außerdem ist auch nicht sicher, ob Aston-Martin-Investor Lawrence Stroll tatsächlich seinen Sohn Lance für Vettel vor die Tür setzt.
# # #
Köln - mikeXmedia
Nach seinem Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt droht Radprofi Maximilian Schachmann das Tour-de-France-Aus. Am letzten Samstag erlitt der deutsche Meister vom Team Bora-hansgrohe einen Schlüsselbeinbruch und zum Tour-Start wird der Bruch definitiv nicht verheilt sein. Deswegen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er fahre, so Schachmann. Eine Operation des Schlüsselbeinbruchs war zunächst nicht notwendig, aber ganz auszuschließen ist diese nicht. Beim Röntgen am kommenden Dienstag wird sich dann herausstellen, ob eine Operation eventuell doch notwendig ist.