Cluj – mikeXmedia -
Ohne ihre bekanntesten Namen waren beide deutschen Tischtennis-Teams zur Mannschafts-EM ins rumänische Cluj gereist. Am Ende gab es einen Triumph für die Deutschen, denn beide gewannen überraschend den Titel und sendeten damit auch gleichzeitig ein ernüchterndes Signal für die anderen europäischen Nationen. Ohne Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov setzte sich das Männer-Team mit 3:1 gegen Russland durch und feierte damit bereits den neunten Final-Erfolg einer Team-EM. Die Frauen sicherten sich ohne das Tokio-Trio Petrissa Solja, Han Ying und Shan Xiaona ebenfalls durch einen 3:1-Sieg gegen die Topfavoritinnen aus Rumänien den Titel und das bereits schon zum achten Mal. Dabei gelang noch nie in der Geschichte des Deutschen Tischtennis-Bundes ein solcher Erfolg nahezu ohne die komplette Stammbesetzung.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Erst als drittes deutsche Pferd hat Torquator Tasso für eine Sensation gesorgt und den Prix de l'Arc de Triomphe gewonnen. Beim mit fünf Millionen Euro dotierten wichtigsten Rennen Europas in Paris-Longchamp siegte der vierjährige Hengst mit Jockey Rene Piechulek. Als 725:10-Außenseiter verwies der deutsche Galopper des Jahres mit einer bärenstarken Schlussattacke Mitfavoritin Tarnawa mit Christophe Soumillon im Sattel auf Rang zwei. Dritter nach 2400 m wurde Hurricane Lane unter James Doyle. Bisher hatten lediglich die deutschen Pferde Star Appeal im Jahr 1975 und 2011 Danedream den seit 1920 ausgetragenen Arc gewonnen. Torquator Tasso gehört zum ostwestfälischen Gestüt Auenquelle und hat vor drei Jahren auf einer Auktion in Iffezheim nur 24.000 Euro gekostet. Mit dem Sieg in Paris verdiente Torquator Tasso 2,857 Millionen Euro und steigerte seinen Wert für die Zucht durch den Erfolg zudem enorm.
# # #
Gelsenkirchen - mikeXmedia -
Am 3. Oktober 2021 war es soweit: Simon Terodde erzielte in der 77. Minute das 3:0 für den FC Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt und stellte mit diesem Treffer mit nun 153 Toren den 34 Jahren alten Rekord von Dieter Schatzschneider in der 2. Bundesliga ein. Terodde gelangen 23 Treffer in seinen drei Spielzeiten im Osten der Hauptstadt, beim VfL Bochum waren es in zwei Jahren 43 Tore. Mit 25 Treffern schoss er den VfB Stuttgart in die Bundesliga, 29 waren es sogar beim 1. FC Köln in der Aufstiegssaison. Beim Hamburger SV gelangen ihm 24 Treffer und bei den Schalkern hat er bereits jetzt schon wieder 10 Tore auf seinem Konto, Tendenz: steigend.