Paderborn – mikeXmedia -
Mit einem Doppelschlag durch Kevin Schade und Jonathan Burkardt in der Schlussphase hat Antonio Di Salvo ein erfolgreiches Debüt als U21-Chefcoach gefeiert. Zweimal hatten die Gäste aus Israel geführt, während Debütant Malik Tillman vom FC Bayern München zwischenzeitlich ausgleichen konnte. Dann drehte das Duo aus Freiburg und Mainz im ersten Spiel nach dem Abgang des Erfolgstrainers Stefan Kuntz die Partie und so bleibt der deutsche Nachwuchs nach dem 3:2-Erfolg in Paderborn weiter an der Spitze der EM-Qualifikation.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Erstmals seit anderthalb Jahren dürfen die bayerischen Klubs ab dem nächsten Spieltag vom 15. bis 17.10. wieder vor vollen Rängen antreten. Nach der Länderspielpause sind bei neun weiteren Vereinen mehr als 70 Prozent der Kapazität erlaubt. Aber das reicht manchen Fans immer noch nicht. Beim Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin dürfen in Frankfurt bis zu 40.000 rein. Auf Wunsch der Ultras hat der Klub extra die Öffnung des kompletten Stehplatzbereichs mit 6.500 Plätzen erkämpft. Wie von den Ultras gefordert, dürfen neben Geimpften und Genesenen auch 400 Getestete kommen. Da es jedoch eine Maskenpflicht in der gesamten Kurve zur Folge hat, boykottieren sie nun das Spiel. Dass dies aber der Stimmung nicht abträglich sein muss, hat bereits das vergangene Wochenende in verschiedenen Stadien gezeigt. Auch ohne choreografierte Ultra-Gesänge folgt die Stimmung wieder mehr dem Spielgeschehen und immer mehr Zuschauer machen mit.
# # #
Jeddah - mikeXmedia -
Handball-Bundesligist SC Magdeburg steht nach einer packenden Partie gegen den dänischen Vertreter Aalborg im Finale der Klub-WM in Saudi-Arabien. Zeitweise sah es nicht gut für den SCM, denn kurz nach der Pause zogen die Dänen auf bis zu drei Tore davon. Aber die Magdeburger kamen nochmal zurück und sorgte durch den überragenden Michael Damgaard, der insgesamt elf Tore erzielte, mit dem 31:28, für die Vorentscheidung. Am Ende siegte Magdeburg mit 32:30 und trifft im Finale auf den FC Barcelona, der sich im zweiten Halbfinale deutlich mit 39:24 gegen den brasilianischen Vertreter EC Pinheiros durchsetzen konnte.
# # #
Grenchen - mikeXmedia -
Bei den Bahnrad-Europameisterschaften im schweizerischen Grenchen hat Lea Sophie Friedrich ihre zweite Silbermedaille gewonnen. Nach dem zweiten Platz zum Auftakt im Team-Sprint musste sich die 21-Jährige im Sprint-Finale der Niederländerin Shanne Braspennincx geschlagen geben. Der Bahnrad-Vierer der Frauen holte zuvor nach Olympia-Gold in Tokio auch EM-Gold in der Mannschaftsverfolgung und damit hat der Bund Deutscher Radfahrer bei den Titelkämpfen bisher drei Medaillen gewonnen.