Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kandahar-Rennen vor dem Aus

22. 04. 13

Garmisch Partenkirchen - mikeXmedia -
Beim Deutschen Skiverband herrscht Unmut über die geplante Streichung der traditionsreichen Männer-Abfahrt in Garmisch ausPartenkirchen dem Weltcupkalender 2022/2023. Die Kandahar sei ein Klassiker und man sollte nicht einfach einen Klassiker streichen, sagte DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier sichtlich schockiert. Der internationale Skiverband FIS habe sich vor Kurzem dazu entschieden, die Abfahrt durch ein Rennen in Asien zu ersetzen. Eine endgültige Entscheidung fällt wohl im Mai auf einem FIS-Kongress, dabei sei es das Ziel, den Weltcup in seiner jetzigen Form zu sichern, so der Sportdirektor weiter. Im alpinen Skisport ist die Kandahar eine der traditionsreichsten Männer-Abfahrten, ist zudem die einzige Abfahrt auf deutschem Boden und gilt neben der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen oder der Streif in Kitzbühel zu den berühmtesten Pisten.

# # #

Oberhofen am Thunersee - mikeXmedia -
Es deutet sich im Weltcup eine Premiere für ein Skifliegen der Frauen an, denn der Weltverband FIS plant, den Wettbewerb in den neuen Weltcupkalender aufzunehmen. Außerdem ist neben der Raw Air eine weitere Tournee für die Frauen angedacht die in Mitteleuropa stattfinden soll und als Vorbild dient hier die Vierschanzentournee der Männer, eventuell auch mit einer zeitlichen wie räumlichen Nähe. Zudem solle jedes Land, das Herrenweltcups ausrichtet, sich verpflichten, auch Weltcups für die Damen zu organisieren.

# # #

Stara Pazova – mikeXmedia -
In der WM-Qualifikation mussten die deutschen Frauen nach sieben Siegen die erste Niederlage hinnehmen. Nach einem ganz schwachen Auftritt unterlagen die DFB-Frauen in Stara Pazova gegen Serbien mit 2:3 und verpassten damit die vorzeitige Qualifikation für die WM 2023. Die Treffer für die Mannschaft von Martina Voss-Tecklenburg erzielten Lea Schüller und Tabea Waßmuth. Man wollte jetzt den Schritt machen und mit diesem Bewusstsein zur EM fahren, hatte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg noch vor dem Anpfiff gesagt. Die Serbinnen liegen nun in der Gruppe H nur noch drei Punkte hinter Spitzenreiter Deutschland uns so muss die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in den ausstehenden beiden Partien im September ihr Ticket für die WM in Australien und Neuseeland lösen.