Köln - mikeXmedia -
Mit seinem Einspruch hat der 1. FC Köln gegen die hohen Geldstrafen durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes vorerst keinen Erfolg. Die ausgesprochenen Sanktionen mit einer Gesamthöhe von 231.200 Euro wurden im schriftlichen Verfahren bestätigt, wie der DFB mitteilte. Im Einzelrichterverfahren waren sie Anfang Juli verhängt worden und dagegen hatte der FC Einspruch eingelegt. Nun hat der Verein noch die Möglichkeit, binnen einer Woche vor dem DFB-Bundesgericht in Berufung zu gehen und der Klub hatte zuletzt bereits angekündigt, dass man dies notfalls tun werde. In den Partien bei Union Berlin am 1. April, gegen den FSV Mainz am 9. April sowie gegen den VfL Wolfsburg am 7. Mai und beim VfB Stuttgart am 14. Mai, hatten Kölner Fans in teilweise erheblichem Maße pyrotechnische Gegenstände gezündet. Zudem wurde auch der friedliche Platzsturm von mehr als 1000 Fans in Köln nach dem Wolfsburg-Spiel sanktioniert, denn trotz einer 0:1-Niederlage hatte der FC dabei die Qualifikation für die Playoffs der Conference League perfekt gemacht.
# # #
Briancon - mikeXmedia -
Der Alpe d'Huez, das sind 14 Kilometer, 21 Kehren, 1860 Meter hoch und 37 Grad Hitze. Beim Sieg des Briten Thomas Pidcock bei der Tour de France verteidigte der Berliner Simon Geschke das Bergtrikot, ohne was dafür tun zu müssen. Auch wenn seine Beine noch zu schwer vom Vortag waren, knackte niemand seine 43 Punkte. Vom Start in Briancon befand sich Geschke die kompletten 165 km hinweg im hinteren Teil des Feldes, kam am Ende als 85. an. Für ihn gehe es eher um das Zeitlimit, hatte er noch am Mittwochabend gesagt, nachdem er das Dress mit den roten Punkten verteidigt hatte und dafür einen regelrechten Husarenritt hinlegte.
# # #
Lausanne - mikeXmedia -
Beim Sandplatzturnier in Lausanne ist Jule Niemeier durch einen Zweisatzsieg gegen die Hamburgerin Eva Lys ins Viertelfinale eingezogen, setzte sich mit 6:4, 6:2 durch. Gegen die Qualifikantin hatte Niemeier zunächst mehr Mühe als gedacht und musste im ersten Satz zwei Breakbälle zum 5:5 abwehren, ließ dann aber im zweiten Durchgang keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen. Erst im April hatte Niemeier Lys auf dem Weg zum Titelgewinn beim Turnier in Zagreb ausgeschaltet.
# # #
St. Louis - mikeXmedia -
Thomas Greiss wird in der NHL bleiben, unterschrieb nach seinem Abschied aus Detroit einen Vertrag in St. Louis, während der frisch gebackene Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm nach Kalifornien wechselt. Der deutsche Keeper einigte sich unmittelbar nach Beginn der "Free-Agent"-Periode mit dem Stanley-Cup-Sieger von 2019 auf einen Vertrag bis 2023 und erhält in der kommenden Saison 1,25 Millionen US-Dollar. Nico Sturm wird nicht bei Stanley-Cup Sieger Colorado Avalanche bleiben, unterschrieb bei den San Jose Sharks, die mehrheitlich dem deutschen SAP-Mitgründer Hasso Plattner gehören, einen Dreijahresvertrag und erhält pro Jahr zwei Millionen US-Dollar. Erst nach dem Jahreswechsel war Sturm von den Minnesota Wild zum späteren Champion Colorado gewechselt und hatte für die Avalanche 21 Spiele in der Hauptrunde und 13 in den Play-offs absolviert, in denen er insgesamt fünf Assists verbuchte.