Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Thomas Reis neuer Trainer auf Schalke

22. 10. 28

Gelsenkirchen - mikeXmedia -
Thomas Reis tritt bei Schalke 04 die Nachfolge des entlassenen Frank Kramer an und soll den Klub vor dem Abstieg retten, wie der Tabellenletzte bekannt gab. In der vergangenen Saison hatte der 49-Jährige überraschend mit dem VfL Bochum den Klassenerhalt geschafft, wurde aber in dieser Spielzeit nach einer Niederlage bei seinem jetzt neuen Arbeitgeber am sechsten Spieltag entlassen. Bereits kurz nach der offiziellen Vorstellung leitete Reis das Training und wird am Sonntag gegen den SC Freiburg erstmals auf der Bank sitzen.

# # #

München - mikeXmedia -
Am Donnerstag hat Manuel Neuer nach nur rund zehn Minuten seine Reha-Einheit auf dem Trainingsplatz des FC Bayern München wieder abgebrochen und somit scheint der 36-Jährige nach seiner Schultereckgelenk-Prellung immer noch an Schmerzen zu leiden. Das Training begann für Neuer mit dem Warmlaufen, ehe er ein paar Zuspiele mit jeweils einer Hand fangen sollte. Anschließend schlug er drei lange Bälle, wobei er mit dem Arm ausholte und ging zu Reha-Coach Simon Martinello und verließ mit ihm gemeinsam den Platz in Richtung Kabine und ließ sich dort von den Physiotherapeuten behandeln. So kommt das ursprünglich fürs Comeback anberaumte Spiel gegen den FSV Mainz 05 am Samstag noch zu früh. Ob ein Einsatz des DFB-Kapitäns bei der Weltmeisterschaft in Katar gefährdet ist, bleibt abzuwarten, denn in nur 27 Tagen steht der erste Auftritt der Nationalmannschaft gegen Japan an.

# # #

Planegg - mikeXmedia -
Während der Saisonvorbereitung hatte Biathlon-Star Vanessa Hinz im Sommer mit einer Verletzungsmisere zu kämpfen und hofft nun beim Auftakt in Kontiolahti an den Start gehen zu können. Die 30-Jährige zog sich neben Rückenproblemen und einer Erkrankung einen Außenbandriss am linken Fuß sowie eine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand zu und ist gut einen Monat vor dem Saisonauftakt am 29. November noch nicht in der Lage, im vollen Umfang zu trainieren. Trotzdem möchte sie an den Start gehen und muss sich im Frauenteam dennoch zunächst einen von sechs Plätzen sichern. Wenn sie das nicht schaffe, dann habe sie im Weltcup auch nichts zu suchen, sagte die dreimalige Staffel-Weltmeisterin.

# # #

Paris - mikeXmedia -
2023 wird die Tour de France zu einem Bergspektakel der Extraklasse fast ohne Zeitfahr-Etappen, denn die Strecke der Frankreich-Rundfahrt hat es mächtig in sich, wie bei der Präsentation in Paris jetzt deutlich wurde. Rund um den Auftakt im spanischen Bilbao werden die ersten Etappen sehr fordernd, danach warten nicht nur in den Alpen und Pyrenäen schwerste Anstiege und vier Bergankünfte auf die Fahrer, denn die 110. Auflage der Rundfahrt stellt mit insgesamt 30 Anstiegen der höchsten Kategorien, davon 12 alleine in den Alpen, einen neuen Rekord auf, 2022 waren es nur 23 solcher Kletterprüfungen. Es steht zudem nur ein einziges Zeitfahren bei der Tour de France 2023 auf dem Programm und sogar dieses kommt den Kletterern entgegen, denn von Passy hinauf nach Combloux ist es auf der 16. Etappe ein kurzes Berg-Zeitfahren über 22 Kilometer in den Alpen. In Paris endet dann die Große Schleife nach 3404 Gesamtkilometern traditionell auf den Champs-Elysées.