Wisla - mikeXmedia -
Beim frühesten Weltcup-Auftakt der Geschichte sind die deutschen Skispringer ohne Top-10-Platzierung geblieben und haben rund sieben Wochen vor der Vierschanzentournee mehr als reichlich Nachholbedarf gezeigt. Pius Paschke wurde bei den ersten Mattenspringen einer Wintersaison im polnischen Wisla als 16. wie schon am Vortag bester Deutscher, während die Topleute der DSV-Adler wie Karl Geiger enttäuschten. Geiger, der am Vortag noch den zweiten Durchgang verpasst hatte, wurde immerhin 18. Auf Platz 20 landete Youngster Philipp Raimund und holte zum erst zweiten Mal in seiner Karriere Weltcup-Punkte. Mit einem starken zweiten Sprung schob sich der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler noch von Platz 25 auf 21 nach vorne, während der deutsche Meister Andreas Wellinger als 26. hinter den hohen Erwartungen zurück bleib. Bei den Damen lief es hingegen etwas besser, denn Katharina Althaus ist nach einer starken Aufholjagd auf das Podest geflogen und hat für das erste deutsche Spitzenresultat des Skisprung-Winters gesorgt, während Selina Freitag am ende 19. wurde.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
Mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack beim 3:0-Sieg von Borussia Dortmund gegen den VfL Bochum schießt sich Youssoufa Moukoko ein Stück näher Richtung Weltmeisterschaft in Katar. Der Ausfall von Timo Werner macht einen Kaderplatz für das 17-jährige BVB-Juwel daher alternativlos, weil Moukoko sein Talent zum richtigen Zeitpunkt voll abruft. BVB-Trainer Edin Terzic schenkt ihm das Vertrauen, das Moukoko seit Wochen mit starken Leistungen zurückzahlt und erzielte fünf seiner sechs Saisontore in den vergangenen sieben Spielen. Außerdem löste er am Samstag den Leverkusener Florian Wirtz als jüngster Bundesliga-Torschütze mit mindestens zehn Treffern ab. Ob Moukoko bei der WM in Katar dabei sein wird, sieht man am kommenden Donnerstag, wenn Hansi Flick seinen endgültigen 26-Mann-Kader für die Endrunde bekannt geben wird. Von Flick bekam der Stürmer diese Woche bereits einen Fingerzeig, denn Moukoko solle einfach so weitermachen und wer Leistung bringt, wird am Ende auch dabei sein, sagte der 17-Jährige in einem Interview.
# # #
Liverpool - mikeXmedia -
Bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Liverpool hat der Olympia-Zweite Lukas Dauser aus Unterhaching am Barren die Silbermedaille gewonnen und hat damit seinen Barren nach Olympia nun erstmals auch bei den Weltmeisterschaften in Liverpool versilbert. Bei den Damen erreichte Elisabeth Seitz einen starken vierten Platz am Stufenbarren und so sieht sich die deutsche Rekordmeisterin auch mit 29 Jahren noch längst nicht am Ende ihres schon 13 Jahre währenden Erfolgswegs.