Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DSV-Adler fliegen zu Gold im Mixed

23. 02. 27

Planica - mikeXmedia -
Bei der Nordischen Ski-WM in Planica gab es die dritte Goldmedaille für Deutschland. Bei den Skispringern sicherte sich das Quartett, bestehend aus Katharina Althaus, Selina Freitag, Karl Geiger und Andreas Wellinger Gold von der Normalschanze vor Norwegen und Slowenien, nachdem das deutsche Team nach dem ersten Durchgang noch auf Rang drei gelegen hatte. Mit diesem Triumph schrieb Katharina Althaus Geschichte, denn als erste Skispringerin hat die Allgäuerin in ihrer Karriere sieben Goldmedaillen gesammelt und hat in der Liste der erfolgreichsten Weitenjäger nur noch den Österreicher Thomas Morgenstern, der auf acht Titel kommt, vor sich. Beim bereits zum sechsten Mal ausgetragenen Wettbewerb hieß der Sieger zum fünften Mal in Folge Deutschland, wo nur bei der WM-Premiere 2013 Japan gewonnen hatte.

# # #

Planica - mikeXmedia -
In der Nordischen Kombination hat sich das deutsche Mixed-Team bei der Nordischen Ski-WM das nächste Edelmetall gesichert, mussten sich nur der überragenden norwegischen Mannschaft geschlagen geben und sicherten sich Silber, Bronze schnappte sich Österreich. Jenny Nowak, Nathalie Armbruster, Vincenz Geiger und Julian Schmid haben auf der Schanze gute Sprünge gehabt, aber keine Bomben-Sprünge. In der Loipe wurde das taktisch hervorragend gemacht, lobte Bundestrainer Herrmann Weinbuch seine Schützlinge. Für die Kombinierer des Deutschen Skiverbandes war es bereits die dritte Medaille im dritten Wettbewerb, denn zuvor hatten sowohl Armbruster bei den Frauen als auch Schmid im Wettbewerb der Männer jeweils Silber geholt.

# # #

Winterberg - mikeXmedia -
Zum Abschluss des Weltcups in Winterberg hat Rodel-Ass Felix Loch den achten Gesamtweltcup-Sieg seiner Karriere verpasst, fuhr beim nächsten Sieg von Max Langenhan nur auf Platz sieben und wurde dem Gesamtführenden Dominik Fischnaller aus Italien nicht mehr annähernd gefährlich. Zuletzt hatte der dreimalige Olympiasieger und einstige Dominator Loch in der Saison 2020/21 den Gesamtsieg gefeiert. Mit der Teamstaffel endete das Weltcup-Wochenende in Winterberg, wo Deutschland den zweiten Platz hinter Österreich belegte.

# # #

Bahrain - mikeXmedia -
Das Weltmeister-Team Red Bull zeigt sich auch in der anstehenden Formel-1-Saison schnell und standfest und so hatte Sergio Pérez am dritten und letzten Tag der Testfahrten in Bahrain die schnellste Runde gedreht. Verstappen, der am Samstag schon nicht mehr am Steuer saß, spulte wie Pérez 133 Runden ohne Probleme ab und so dürfte eine gute Woche vor dem ersten Saisonrennen am 5. März der RB19 wieder zu den Titelfavoriten zählen. Der einzige Deutsche im Fahrerfeld, Nico Hülkenberg, belegte im Haas im Tagesklassement den 15. Platz mit rund zwei Sekunden Rückstand. In erster Linie geben die Testfahrten den Teams Hinweise, wie gut oder schlecht der eigene Rennwagen funktioniert, wie sich das Kräfteverhältnis im Feld der zehn Rennställe darstellen, lässt sich dann aber meist erst nach dem ersten Qualifying und Grand Prix erschließen.